Tiroler Liga Finale in Innsbruck: Telfs siegt vor Reutte und Gerlos

Die diesjährige Saison der Tiroler Liga endete mit einem spannenden Saisonhöhepunkt im Finale vergangenes Wochenende im Speedfit in Innsbruck.

Die Ausgangslage versprach einiges an Spannung: Das Team Montec Gerlos an der Spitze nach einer tollen Leistung über die ganze Saison. An Position zwei der Titelverteidiger RSC Telfs und an dritter Stelle der Squash Club Red Bull Reutte. Die Heimmannschaft Veldidena Boasters verpassten den Einzug in das obere Play-off hauch dünn um nur einen Satz. Im unteren Play-off ebenso vertreten waren der Raika Squash Club Osttirol, das zweite Team von den Veldidena Boasters und das zweite Team vom RSC Telfs.

Das untere Play-off startete leider mit einer Absage der Osttiroler, so zogen die Veldidena Boasters II spielfrei in das Finale des unteren Play-offs ein. Ebenfalls um einen solchen Platz kämpften im zweiten Spiel der RSCT II und die Veldidena Boasters I. Die Überlegenheit der Boasters wurde schnell klar und sie konnten sich mit 3:0 durchsetzen. Auch im Finalspiel des unteren Play-Off ließen die Veldidena Boasters gegen ihre zweite Mannschaft nichts anbrennen und siegten 3:0. Damit geht der 4. und 5. Platz an die Boasters. Telfs II holt den 6. Platz und Osttirol wurde Siebenter.

Das erste Spiel im oberen Play-off bestritten Montec Gerlos und Red Bull Reutte. Die Gerloser verspielten leider bereits in diesem Spiel ihre Spitzenposition und alle Chancen auf den Titel durch eine 0:3 Niederlage gegen die Außerferner. So wurde nun der Titel zwischen Telfs und Reutte ausgespielt. Bereits die erste Begegnung zwischen dem jungen Dominik Gstrein für Telfs und Franz Grießer für Reutte hatte es in sich und ging über 5 Sätze. Im Schlussspurt hatte Dominik noch ein paar Kraftreserven mehr und holte das 1:0 für den RSC Telfs. Das zweite Spiel war also schon titelentscheidend. Florian Mader aus Telfs gelang es von Anfang an Michel Haug(Red Bull Reutte) nicht ins Spiel kommen zu lassen und sicherte glatt in 3 Sätzen den Sieg für Telfs. Die dritte Begegnung konnte Reutte für sich entscheiden. Telfs hat nach diesem Sieg nun alle Chancen gegen Gerlos den Sack zuzumachen. Dominik legte mit einem klaren 3:0 sieg den Grundstein und auch die beiden weiteren Begegnungen gingen an Telfs.

Der RSCT Telfs sicherte sich somit zum vierten Mal in Folge den Tiroler Meistertitel. Der Squash Club Red Bull Reutte landet auf dem zweiten Platz vor dem Squash Team Montec aus Gerlos.

Die genauen Spiel- und Satzergebnisse sind wie immer im Match22 zu finden.
Match22 Tiroler Liga Play-off