Tiroler Juniors bei Swiss Junior Open 2014

Dieses Wochenende fand von Donnerstag bis Sonntag in Langnau am Albis die diesjährigen Swiss Junior Open 2014 statt. Aus Tirol waren Simon Draxler und Dominik Gstrein mit von der Partie.

Hier ein Bericht des Betreuers Charly Draxler:

Tag 1

Anreise mit Simon Draxler und Dominik Gstrein zu den Swiss Open in Langnau am Albis.

Die ersten Spiele für unsere Jugend fanden am späten Nachmittag bzw. am Abend statt.

Dominik [9/12] musste gegen Campbell Wells [17/24],einen Schweizer mit schottischen Wurzeln antreten. Leider konnte Dominik nie richtig zu seinem Spiel finden und musste dieses dann 4-11  11-8  8-11  6-11 abgeben.

Simon [25/32]spielte gegen den Top [5/6] gesetzten Roee Avraham aus Israel. Dessen Spiel war für Simon definitiv zu schnell und er verlor dieses  3-11  5-11  4-11

 

Der 2 Tag begann für Dominik und Simon sehr erfolgreich.

Dominik setzte sich klar gegen den Ukrainer Andrii Kravchuk [25/32] mit  11-2 11-8 11-5 durch.

Simon konnte sein Spiel gegen den Schweizer Yanick Buric [17/24] nach guter Laufleistung im vierten Satz nach Rückstand 4-10 noch mit 12-10 für sich entscheiden. 

Am Abend standen die nächsten Spiele an.

Dominik spielte gegen den Schweizer Cedrik Hirt [13/16] und konnte dieses ebenfalls gewinnen.

Da Dominik das ganze Wochenende nie richtig zu seinem Spiel fand (Konzentration und Timing) ist diese Leistung besonders hervor zu heben.

Simon spielte nun gegen Umair Zaman [25/32]. Er verlor dieses Spiel ebenfalls sehr knapp mit    11-7 11-9 12-14 11-9.

Simon konnte zwar konditionell mithalten aber durch sein schnelle Spiel gewann Zaman letztendlich die Sätze.

 

Tag 3

Dominik bekam es mit dem Qatari  Hamad Al-Amri [17/24] zu tun. Dessen Spielweise und auch seine lautstarken Anhänger brauchten Dominik aus seinem Konzept und er fand nie zu seinem gewohnten Spiel.

Er gab dieses Spiel mit  7-11   9-11   2-11  ab.

Simon spielte gegen den Niederländer Bart Horstman [25/32]. Dies war Simons schwächste Leistung an diesem Wochenende und er verlor dieses auch  7-11  8-11  7-11. Da wäre sicher mehr möglich gewesen.

Die Platzierungsspiele am Abend

Dominik konnte den den verpatzden Vormittag wegstecken und gewann gegen den gleichgesetzten Niederländer Hernrico Van Der Vegt [9/12] mit  8-11  11-7  11-2  7-11  11-7.

Dank gilt dem aus bayern stammendem Luis Grübel der Dominik immer lautstark unterstützt hat.

Simon kämpfte ebenfalls 5 Sätze gegen den Franzosen Loic Jarmuzek [17/24]. Leider konnte er eine klare Führung im 4 Satz nicht zu Ende bringen und verlor mit  11-7  4-11  11-4   7-11   6-11.

Am Ende waren alle sehr müde und froh das wir die Heimreise antreten konnten.

Zum Schluss noch einen Dank an den Verband für die Nominierung der Spieler.

Ein kleiner Vergleich : Der deutsche Verband nominierte ebenfalls 3 Spieler zu diesem Turnier. Die restlichen ca. 14 SpielerInnen mussten die Reise selber oder über ihre LV finanzieren.

Draxler Charly (Vereinstrainer RSC-Telfs)

Swiss JO 2014