Gastl’s im Einsatz bei den Swiss Junior Open 2019

Auch bei den heurigen Swiss Junior Open(5-8.12) waren ein Spieler und eine Spielerin des Tiroler Squash Leistungszentrums mit dabei. In Langnau am Albis, in der Nähe von Zürich, findet schon seit Jahren immer wieder, dieses für unsere Tiroler Jugend wichtige Turnier, in einer tollen Athmosphäre statt. Unter der Leitung unseres Tiroler Meisters und Trainers, Simon Draxler, waren Katharina und Jan Gastl im Einsatz.

Den Start in das Turnier machte Katharina gegen eine Schweizerin. Nach einem etwas nervösen Start kam sie immer besser ins Spiel. Leider gelang es ihr knapp nicht einen Satz zu holen und somit musste sie sich 0:3 geschlagen geben. Mit einem souveränen Sieg von Jan Gastl in der ersten Runde konnten wir den ersten Tag noch erfolgreich abschließen.

Jan machte den Beginn des zweiten Tages gegen den auf 5/8 gesetzten Miguel Mathis aus der Schweiz. Jan konnte einiges entgegensetzten musste sich aber schlussendlich aufgrund der technischen Unterlegenheit mit einer 0:3 Niederlage zufrieden geben. Katharina lieferte sich in ihrer zweiten Begegnung ein top Duell gegen eine Französin. Die ersten zwei Sätze waren noch geprägt von Unsicherheiten von Katharina, aber dann kam sie immer besser ins Spiel. Nach hart umkämpften Punkten konnte sie den 3. Satz für sich entscheiden. Schlussendlich musste sie sich knapp 3:1 geschlagen geben. Als abschließendes Spiel des Tages musste Jan gegen einen Franzosen ran. Leider gelang es Jan nicht sein bestes Squash abzurufen und es schlichen sich schlichtweg zu viele Fehler ein. Endergebnis: 0:3.

Den dritten Tag startete Jan Gastl mit einem Spiel gegen einen Tschechen. Leider setzten sich das fehlerhafte Spiel vom Vortag großteils fort und nur teilweise gelang es ihm den Gegner unter Druck zu setzten. Es reichte nicht für einen Satzgewinn und somit 0:3. Katharina musste in ihrer dritten Runde gegen eine Schweizerin spielen. Sie kam von Anfang an gut ins Spiel und ließ der Gegner kaum Chancen. Sie konnte sich mit 3:0 durchsetzten.

Am letzten Tag kam es für beide noch zu den Platzierungsspielen. Den Beginn machte Katharina mit ihrem Spiel um Platz 13 gegen die Französin
Joséphine Nauer. Die zwei lieferten sich ein absolutes Topspiel auf Augenhöhe. Nach einem Rückstand von 2 Sätzen kämpfte sich Katharina stark zurück und es gelang ihr auf 2:2 auszugleichen. Im Fünften Satz erwischte Katharina leider den schlechteren Start und konnte den Rückstand nicht mehr wettmachen. So unterlag sie letztlich 2:3. Im Anschluss spielte Jan um Platz 15. gegen den Schweizer Tim Roesch. Jan gelang es diesmal seine Fehlerquote deutlich zu reduzieren und so kam er gut in die Ballwechsel. Leider kam Jan wesentlich stärker unter Druck, da er mit der Präzision des Gegners auf Dauer nicht mithalten konnte. Schlussendlich musste er sich 0:3 und damit mit dem 16. Gesamtrang zufrieden geben.

Für beide war es ein absolut lehrreiches Turnier, das wiedereinmal aufgezeigt hat, wo noch die ein oder anderen Schwächen liegen, an denen es im Training zu feilen gilt.

Die genauen Ergebnisse der Beiden findet ihr hier bei den Links hinterlegt.

Jan Gastl – Link

Katharina Gastl – Link

cof
cof