Squash Elite Turnier in Tirol – Telfs, 23.04.-24.04.2022

Spielbericht – Thomas Wachter: Hier der Spielbericht über das Squash Elite-Turnier in Telfs – Beim vierten und letzten Qualifikationsturnier der Head Elite Serie 2021/22 in Telfs gab es dieses Wochenende die letzte Möglichkeit, sich für das Finale, am 2. Juli 2022 im „Heroes“ in Graz zu qualifizieren. Insgesamt stellten sich im Squash-Center Telfs 24 Herren und eine Dame dieser Herausforderung (11 Tiroler Teilnehmer) – die Dame startete im Herrenfeld. Die Setzliste führte Jakob Dirnberger (NV SU Wr. Neudorf-Mödling) vor Simon Draxler (RaiffeisenSquash Club Telfs) an. Dirnberger erreichte mit drei Siegen das Finale. Ihm gegenüber stand Simon Draxler, der es ohne Satzverlust ebendort hinschaffte. Nach einer 2:0 Führung von S.Draxler glaubten viele der Besucher*innen an eine Überraschung, aber J. Dirnberger konterte geschickt und eiskalt! Mit seiner Routine und seinen Fähigkeiten drehte er diese finale Partie im fünften Satz mit 7-11 / 8-11 / 11-9 / 11-2 und 11-3 noch um und holte sich den Sieg. Im Spiel um den dritten Platz besiegte der junge Jan Gastl (SC Veldidena Boasters Ibk.) Stefan Brauneis (Squash Union Hollabrunn) mit 11-7 / 11-7 / 7-11 und 11-4. Die Tiroler Teilnehmer können mit diesen beiden Stockerlplätzen sehr zufrieden sein. Endstand

1. Jakob Dirnberger (SQUN)

2. Simon Draxler (RSC Telfs)

3. Jan Gastl (SCVB)

4. Stefan Brauneis (SUHO)

Die Platzierungen der übrigen Tiroler Teilnehmer:

9. Florian Gastl (SCVB Ibk.), 14. Ian De Cillia (SCVB Ibk.), 16. Helmut Pachner (1. TSV Ibk.), 17. Marko Malesevic (RSC Telfs), 18. Leon Clementi (1. TSV Ibk.), 19. Charly Draxler (RSC Telfs), 22. Andreas Poschner (SC Red Bull Reutte), 23. Florian Ehrenreich (1. TSV Ibk.), 24. Sándor Somogyi (SC Red Bull Reutte)

Bericht ÖSRV Erfreuliche vierundzwanzig Teilnehmer fanden sich beim vierten Eliteturnier in Telfs ein.Jakob Dirnberger konnte sich den Sieg holen, hatte aber mit der nachkommenden Jugend alle Hände voll zu tun. Setzte er sich im Viertelfinale noch 3/1 gegen Daniel Lutz durch, musste er in Finale gegen den Hausherren Simon Draxler über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen eher er als Sieger vom Court gehen konnte.Dritter wurde mit einer ebenfalls sehr starken Leistung Jan Gastl, welcher Stefan Brauneis mit 3/1 besiegte.Der gute fünfte Platz ging an den, noch nicht ganz sechzehn Jährigen Daniel Lutz, welcher in seinen Platzierungsspielen Kristian Seiner und Patrick Strobl besiegen konnte.Das Finale findet am 02.Juli im HEROES Graz statt. Die besten acht Spieler des Grunddurchgangs sind Qualifiziert und spielen an diesem Tag immerhin um ein Preisgeld von € 2.000.-.

Spielbericht Helmut Pachner – Präsident TSRV:Am letzten Wochenende fand wieder ein Squash Ranglisten Turnier, mit 25 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich, in Telfs statt. Die Elite Turnierserie ist die höchste Turnierserie in Österreich und gipfelt in einem Finale der besten  8 SpielerInnen in Graz. Hochwertige Spiele mit einer starken Jugend, zeichneten dieses Turnier aus. Das Finale bestritt Jakob Dirnberger gegen den Tiroler Meister, Simon Draxler. Nach einer 2:0 Führung für Draxler, konnte jedoch Dirnberger seine Routine ausspielen und sich den Turniersieg mit einem 3:2 Sieg holen. Im Spiel um Platz 3 hat Jan Gastl sich mit einem 3:1 den Sieg gegen Stefan Brauneis gesichert. Ohne Pokale, aber dafür mit originalem Tiroler Speck wurden die Sieger belohnt. Danke auch an den ÖSRV für die Turnierleitung und als Ausrichter und an den RSCT für die Möglichkeit zur Nutzung der Hallen.

Update 22.04.2022: Kurzfristig haben sich doch noch ein paar Spieler angemeldet und so wird das Turnier mit insgesamt 26 Teilnehmer (13 Tirolern – 50%) morgen in der Früh starten. Mit 2 Damen im Herrenbewerb können sich die Damen im direkten Vergleich mit den Herren messen. Damit zeigt sich auch die Wichtigkeit dieser Veranstaltung in Tirol.

Update 21.04.2022: letzter Tag zur Nennung zum ÖSRV Elite Turnier in Tirol. Derzeit haben 3 Damen und 19 Herren genannt!

Update 15.04.2022: Derzeit haben sich 5 Tiroler und insgesamt 13 Spieler für das Turnier angemeldet.

Link Teilnehmerliste:

Beim 4. und letzten Qualifikationsturnier der Head Elite Serie 2021/22 ist die letzte Möglichkeit, sich für das Finale in Graz zu qualifizieren. Wir hoffen, dass möglichst viele Tiroler von dieser tollen Möglichkeit in Tirol, gebrauch machen. Wer nicht mitspielen kann/will, ist auch als Zuschauer gerne gesehen.