Marco Staller in Lettland beim Riga Cup

Ein Bericht von Marco Staller:

Ich flog am 05.08.2015 zum 6. Riga Cup 2015 in Lettland. Als erster Österreicher erhielt ich nach einer Wartezeit einen Platz im Teilnehmerfeld. Insgesamt nahmen 204 Spielerinnen und Spieler in den verschiedensten Feldern am Turnier teil.

 

Um zu sehen wie mein Formstand vor dem Ende August stattfindenden European Masters ist, habe ich gefunden, dass es eine gute Idee wäre, das Riga Open zu spielen. Da es im +45-Feld kein Platz mehr hatte, wurde ich bei den Herren 1 eingeteilt, das heisst, da wurde ich gleich so richtig getestet.

 

Der 1. Turniertag war eine voller Erfolg. Ich gewann gegen den Türken Levent Urgulu in der ersten Runde mit 3 : 0 (11:3   11:7   11:6).

Im Zweiten Match traf ich auf den technisch versierten Ägypter Ehab Aljamal. Der grosse Ägypter führte im ersten Satz bereits mit 7:2, als ich aber immer besser ins Spiel kam. Dank besserer Länge und Breite konnte der Ägypter seine Shots nicht mehr so locker anbringen. Ich gewann den ersten Satz mit 11:9 und in die anschließenden Sätze mit 11:5 und 11:4.

 

Am 2 . Turniertag spielte ich am frühen Nachmittag gegen Martynes Pemoe. Der junge starke Litauer fand in keinem Satz ins Spiel und ich gewann das Match überraschend klar 3 :0 (11-5 11-6   11-2).

Am Abend erwartete mich im Halbfinal ein Titelfavorit, der Finne Tuomas Häkkinnen.

Der Finne begann stark und gewann den ersten Satz mit 11-5. Ich konnte mich im zweiten Satz in das Match hinein kämpfen und diesen mit 12-10 für mich entscheiden. Der 3 . Satz verlief ähnlich knapp und ging mit 11:9 an mich. Im vierten führte ich bereits mit 7:2, doch Tuomas kämpfte sich heran und entschied den Satz mit 11:9 für sich. Im fünften Satz hatte ich einen super Start und zog gleich mit 5 Punkten davon, blieb ruhig und gewann mit 11-4 den 5. Satz.

 

Das Finale am Sonntag war erreicht.

Im Finale wartete der nächste Finne, Aleski Leskinen, ein grosser Kämpfer und Top Ten Spieler der finnischen Rangliste.

Zu Beginn des ersten Satzes kontrollierte ich das Match. Das Tempo war sehr hoch und ich wollte dieses mitgehen. Leider die falsche Taktik – ich musste gegen den 29-jährigen Finnen weite Wege gehen und verlor den ersten Satz knapp mit 11:8.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Ich konnte mich vom ersten anstrengenden Satz nicht mehr richtig erholen und verlor den zweiten Satz mit 11:6.

Im dritten änderte ich meine Taktik und nahm das Tempo raus. Doch auch dies half nichts, mein Gegner war an diesem Tag körperlich in besserer Verfassung und gewann den dritten Satz mit 11-5 und damit das Match 3:0.

Gratulation an Aleski und ein Dankeschön für das sehr faire Spiel.

Der zweite Platz beim ersten Antreten bei so einem internationalen Turnier ist ein grosser Erfolg für mich und ich freue mich sehr darüber.

Riga ist eine grossartige Stadt und das Wetter & Essen war herrvorragend.

Die Organisation war perfekt, tolles Buffet am Samstagabend in einer Bar am Fluss mit herrlicher Kulisse und einer coolen Tanz Show mit Mädels aus Riga.

Es war Megaanlass und ich komme 2016 wieder zum 7. Riga Cup, und hoffe dass viele Österreichische Spieler mit mir nach Riga fliegen werden.

riga cup staller klein