Jackie Peychär neue Staatsmeisterin, Kati Glavic holt Bronze

Eine tolle Überraschung erlebten die Zusehen beim Damen-Finale der Staatsmeisterschaften in Wien-Schwechat. Jackie Peychär entthronte die Serienmeisterin der letzten 10 Jahre Birgit Coufal! Auch die Bronzemedaille ging mit Kati Glavic nach Tirol!

Damit konnte man nicht unbedingt rechnen, wenngleich Jackie (1. TSV Innsbruck) bereits in den letzten Jahren immer näher an Birgit Coufal heranrückte. Und diesmal hat es geklappt. Mit einem 3:1 Finalsieg kürte sich Jackie zur neuen Staatsmeisterin! Beide Spielerinnen erreichten ohne Satzverlust das Finale, in dem Jackie stets die Oberhand behielt. Birgit beging zahlreiche Eigenfehler und war dadurch sehr verunsichert, was Jackie von Satz zu Satz mehr beflügelte und dieser tollen Leistung antrieb. Herzlichen Glückwunsch!!!

Aber am Podest dürfen wir uns über eine zweite Tiroler Sensation freuen. Die erst 16-jährige Telferin Katarina Glavic musste sich im Halbfinale Birgit Coufal mit 0:3 geschlagen geben und traf im Spiel um Platz 3 auf die 21-jährige Wienerin Christine Seefhofer, die mit 19 Jahren die jängste Nummer 1 der Racketlon-Weltrangliste war. Seehofer hat im Viertelfinale Judith van der Merwe mit 3:2 knapp bezwingen können und anschließend im Halbfinale gegen Jackie glatt mit 0:3 verloren. Kati kämpfte im Spiel um Platz 3 ausgezeichnet und konnte wohl ihr bestes Squash in die Halle mitnehmen. So setzte sich Kati schließlich mit 3:1 durch und erobert mit 16 Jahren die Bronzemedaille! Ihre Vereinskollegin Anna Stuchlik wurde gute 13.

Bei den Herren konnte sich der Telfer Florian Mader mit einem 3:1 Sieg im Platzierungsspiel gegen Erich Streit den ausgezeichneten 5. Rang sichern. Er musste sich nur im Halbfinale Jakob Dirnberger geschlagen geben. Mit Simon Wieser auf Rang 9, sowie Marco Staller (12.), Simon Draxler (13.) und Florian Gastl (14.) zeigten die Tiroler eine geschlossen starke Leistung!