Italian Junior Open

Die Italian Junior Open wurden dieses Jahr zu einem Grand Prix Turnier aufgewertet, was zu einem etwas größeren und stärkeren Teilnehmerfeld führte.  Das gesamte Team des Leistungszentrums, bestehend aus Dominik, Simon, Lisa, Melissa und Jackie mit LZ-Coach  Simon Wieser und dem Telfer Vereinstrainer Charly Draxler, machte sich in einem großen Bus gemeinsam auf den Weg nach Riccione um Tirol zu vertreten. Verstärkt wurde unsere Truppe durch Mairinger Paul und Treiss Michael.

Unsere Damen traten im U19-Bewerb an und konnten dort alle ihre erste Runde gewinnen. Jackie hatte dabei etwas Lospech und musste gleich gegen die sehr starke Cindy Merlo antreten, konnte diese aber in 4 Sätzen besiegen. Im Halbfinale traf Jackie dann auf die für uns noch unbekannte Amerikanerin Mullaney Devine. Durch teilweise unkonzentriertes Spiel machte sich Jackie das Leben selbst schwer, war aber trotzdem die bessere Spielerin und konnte sich am Ende in 5 Sätzen durchsetzen. Im anderen rein tiroler Halbfinale konnte Lisa mit einem 3/1 Sieg über Melissa ins Finale einziehen. Melissa kann dann dem hohen Tempo der Amerikanerin im Spiel um Platz 3 nichts entgegensetzen und erreicht den guten 4. Platz. Im Finale liefern sich Jackie und Lisa ein hochklassiges Match, wobei Jackie in den wichtigen Phasen die entscheidenden Punkte macht und sich so den Turniersieg sichert.

Simon konnte in der teilnehmerstärksten Klasse, dem U17-Bewerb, die erste Runde gegen Barsotti gewinnen und sich damit einen Platz unter den ersten 16 sichern. In der Folge hatte er noch 4 harte Partien in denen er eine gute Leistung zeigte aber leider keinen Sieg mehr einfahren konnte. Er belegte damit den 16. Platz.

Dominik trat dieses Jahr das erste Mal im U15-Bewerb an und konnte dort in den ersten beiden Spielen leider nicht sein volles Potential ausschöpfen und musste sich gegen Mancilla aus Kolumbien und den Italiener Vigolo geschlagen geben. In den nächsten beiden Spielen konnte er zwei deutliche Siege einfahren und erreichte damit den 21. Platz.

Mairinger Paul trat als 3 / 4 gesetzter im U17-Bewerb an und konnte dort in den ersten beiden Runden gegen Bertolde und Al-Ishaq auch seiner Favoritenrolle gerecht werden. Der ungesetzte Al-Ishaq forderte Pauli allerdings sehr stark und er musste über die vollen 5 Sätze hart kämpfen. Im folgenden Spiel gegen den Ägypter und späteren Finalisten Haikal war trotz starker Leistung leider nichts zu holen. Die nächste Partie gegen Wilhelmi konnte Paul dann trotz der vorherigen anstrengenden Partien mit einer soliden Laufleistung und geduldigem Spiel mit 3/1 gewinnen. Das Spiel um Platz 5 gegen Martin Kegel ließ dann auch keine Wünsche offen. Pauli zeigte wieder sehr starkes Squash, musste aber den aufreibenden Partien Tribut zollen und konnte im 5. Satz keine Kräfte mehr mobilisieren und landet schlussendlich auf dem 6. Platz.

Treiss Michael spielte dieses Jahr zum ersten Mal bei den Italian Junior Open und musste dabei gleich in der ersten Runde gegen den sehr starken Amerikaner McLaughlin spielen. Trotz starker Laufleistung musste er sich in diesem Spiel mit 0/3 geschlagen geben. In den folgenden Spielen traf er auf die weiteren Amerikaner Manser, Novick, De Franco und Smith. Er steigerte sich dabei von Spiel zu Spiel und konnte so nach einer weiteren Niederlage in der zweiten Runde die dritte und vierte Runde für sich entscheiden. In seinem letzten Spiel waren auch ihm die Strapazen der vorherigen Spiele anzusehen und so musste er sich in einem ausgeglichenen Spiel im 5. Satz geschlagen geben. Er erreichte damit den 14. Platz.

Insgesamt waren die Italian Junior Open ein sehr gut organisiertes Turnier bei dem die österreichischen Spieler sich mit durchaus ansehnliche Leistungen in die Sommerpause verabschiedet haben.