HBLA 4. Spieltag in Wien am 11.02.

Das Team Tirol hatte an diesem Spieltag eine Herkulesaufgabe mit den zwei Topplatzierten der Liga. Das Team verzichtete deshalb bewusst auf ausländische Verstärkung, um den eigenen Spielern die Chance zu geben, sich mit absoluten Weltklassespielern zu messen.

Gleich in der ersten Runde stand uns der Vorjahresmeister Team Oberösterreich gegenüber. Auf Position 1 musste sich Simon Draxler gegen die Nummer 21 der Weltrangliste (Raphael Kandra) deutlich geschlagen geben. Leider konnten auch Florian Mader an Position 2, sowie Simon Wieser und Emanuel Schöpf an 3 und 4 für keine Überraschung sorgen und hatten ebenfalls mit 0:3 das Nachsehen.

In der zweiten Runde kam das Squash Team Tirol etwas besser gegen das Team von Wiener Neudorf/Mödling 1 ins Spiel. Florian Mader konnte gegen Jakob Dirnberger sogar einen Satzgewinn holen. Die andere Partien gingen mit 0:3 an die Niederösterreicher.

Mit der wertvollen Erfahrung gegen Weltklassespieler gespielt zu haben, geht es nächste Runde am 11. März in Freilassing weiter.

Bericht : Simon Draxler

Wie gewohnt treten 2 Teams aus Tirol auch bei der 4. Runde der Head Squash Bundesliga an. Spielort diesmal Wien. Der Hausherr und Traditionsverein Wiener Sportclub, Sektion Squash stellten ein nettes Event zusammen. Zeitgleich mit der Bundesligarunde und Topspielen mit internationalen Weltklassespielern wurde auch ein Hobbyturnier abgehalten. Somit waren viele Spieler und aber auch Zuseher vor Ort und konnten dieses Event genießen.
Wie schon erwähnt entsandten die Tiroler wieder zwei Teams zur Bundesligarunde nach Erdberg. Die Veldidena Boasters, diesmal das jüngste Team dort und die Spielgemeinschaft aus Resttirol.
Die Spielgemeinschaft musste gegen sehr schwere Gegner in die Runde und konnte leider nur wenige Punkte holen.
Anders hingegen ging es dem jungen Team aus Innsbruck. Sie holten gegen Salzburg und Wiener Neudorf II zwei klare Siege heraus. Besonders überzeugen konnte der erst 17-jährige Schweizer David Bernet. Er konnte 2 ganz eindeutige 3:0 Siege für das stark aufspielende Team der Boasters holen. Luca Wilhelmi, David Bernet, Jan Gastl und Kevin Schön waren die Spieler des Innsbrucker Vereins. David und Kevin konnten ihre beiden Spiele gewinnen. Einziger Wermutstropfen waren zwei verlorene Spiele von Luca und Jan. Trotz Siegeswillen und Kampfgeist waren ihre Gegner an diesem Tag stärker.
Der junge Innsbrucker Verein, Squash Club Veldidena Boasters, konnte wieder zu seinem direkten amicalen Konkurrenten, der Spielgemeinschaft Squash Team Tirol aufschließen und belegt nun Punktegleich den 4. Rang in der aktuellen Squash Bundesliga.

Bericht SCVB

Erg HP: Simon Draxler durfte damit heute gegen die aktuelle Nummer 21 der Weltrangliste – Raphael Kandra und ehemalige Nummer 5 der Weltrangliste- Simon Rösner – spielen. Tolle Leistung von Florian Mader, der gegen Jakob Dirnberger einen Satz holen konnte. Im Einsatz waren Simon Draxler, Florian Mader, Simon Wieser, Marco Staller und Emanuel Schöpf.

Tolle Leistung der Spielgemeinschaft Veldidena Boasters, die heute 2 Siege heimholen konnten. Erwähnenswert ist vor allem, dass hier junge Spieler in die Courts gingen und damit der Nachwuchs direkt Unterstützt wird!

Punktgleichstand und Platz 4 und 5 in der Rangliste können beide Tiroler Vereine nach der heutigen Runde vermelden. Das führende Team in der HBLA – SG Eder Matmaker – hat auch dieses mal wieder in dieser Runde mit Raphael Kandra, Daniel Mekbib, Aqeel Rehman und David Maier ein Team aufgestellt, an dem kein Team vorbei kommt. In dieser Runde haben nur das Team des WSC, SQUN II und das Squash Team Tirol keine Legionäre eingesetzt.

Erstbericht 02.02.2023: Die nächste Runde der Österreichischen Head Squash Bundesliga findet in Wien statt.

Wir freuen uns auf die Premiere des Heimspieltages des Wiener Sport Clubs und laden euch alle herzlich zur Unterstützung vor Ort ein. Es darf wieder Squash auf Spitzenniveau erwartet werden.

Herren 4. TagSTTEMTOÖ11:00
SQCVSCVB11:00
SQUN IISQUN I11:00
WSCUSC211:00
EMTOÖWSC15:00
SQUN ISTT15:00
SQUN IISCVB15:00
USC2SQCV15:00