Gesamtsieg beim Alpencup!!!

Der Alpencup wird als Vorbereitungsturnier der kommende Saison für an die Alpen angrenzenden Länder organisiert. Dieses internationale Turnier fand vom 30.08. bis zum 01.09.  in der Squashanlage Böblingen (Deutschland) statt, welche mit acht Courts und einem Glascourt für derartige Events sehr gut gerüstet ist.

Tirol war mit je einem Team bei den Herrren, Damen, Senioren und Jugendlichen vertreten. Unterstützt wurde das Team Tirol von den Bundesligaspielern Anthony Graham und Florian Silbernagl, sowie von dem aus Niederösterreich angereisten Heribert Monschein.

Am ersten Spieltag konnte sich sowohl das Herrenteam klar gegen die Lombardei, sowie das Seniorenteam gegen Lichtenstein mit 3/0 durchsetzten. Lediglich bei den Jugendlichen gab es eine Niederlage gegen den bayrischen Squashnachwuchs, wobei jedoch die eingesetzten Tiroler Spieler Melissa Mader, Simon Draxler, sowie die oberösterreichische Unterstützung Michael Treiss eine sehr gute Figur abgaben.

Am Samstag waren die letzten Gruppenspiele zu absolvieren und diese verliefen sowohl für die Herren, als auch die Senioren sehr erfolgreich.

Bei den Herren konnte das Team Lichtenstein 2 mit 4/0 deklassiert werden, wobei Anthony Graham gegen David Heath und Florian Silbernagel gegen Michael Haug mit 3/0 gewann. Hart zu kämpfen hatte Heribert Monschein gegen Patrick Maier. Er konnte aber einen 0/2 Satzrückstand noch drehen und das Spiel mit 3/2 gewinnen. Auch Simon Wieser ging gegen Luca Zotti mit einem 3/1 als Sieger vom Court.

Das letzte Gruppenspiel gegen Baden Württemberg endete nach einem spannenden und langem Kampf mit einem 2/2 Unentschieden, wobei jedoch die Tiroler aufgrund des besseren Satzverhältnisses ins Finale einziehen konnten. Anthony Graham und Simon Wieser gewannen ihre Spiele gegen Ben Petzold und Stefan Rodekurth souverän, jedoch musste sich Floran Silbernagl gegen Valentin Rapp mit 3/2 geschlagen geben. Der junge Tiroler Florian Mader konnte gegen Stefan Sacher einen 0/2 Rückstand aufholen und erarbeitete sich in einem sehr guten Spiel im fünften Satz sogar einen Matchball. Jedoch musste aber auch er am Ende das Spiel unglücklich mit einem 12/14 abgeben.

Das Tiroler Damenteam unterlag am zweiten Spieltag St. Gallen mit 1/2, wobei Anja und Lisa Kaserer ihre Spiel 0/3 verloren. Jacqueline Peychär zeigte auf Position 1 eine sehr starke Leistung und gewann gegen Jasmin Ballmann mit 3/1. Gegen Baden Württemberg konnte jedoch alle drei Damen einen 3/0 Sieg verbuchen, sodass am letzten Spieltag um den zweiten Platz gekämpft werden konnte.

Das Jugendteam Michael Treiss, Simon Draxler und Melissa Mader besiegte den Nachwuchs aus Baden Württemberg mit 3/0.

Am Sonntag, dem letzten Spieltag des Turniers, ging es für die Tiroler Senioren und für das Herrenteam um Platz 1. Bei den Senioren musste Conny Höllein gegen die Lombardei verletzungsbedingt w.o. geben, jedoch siegten Marco Staller und Heribert Monschein und holten somit den Gesamtsieg nach Tirol. Nicht so gut lief es im Herrenfinale. Nach einer 2/3 Auftaktniederlage von Florian Mader gegen den Bayern Christoph Assmann, musste auch Simon Wieser gegen Thomas Kemptner eine 1/3 Niederlage in Kauf nehmen. Florian Silbernagl gewann zwar seine Partie, jedoch unterlag Anthony Graham in einem hochklassigen Spiel Rudi Rohrmüller mit 2/3, sodass der Gesamtsieg im Herrenbewerb schließlich an das Team Bayern ging.

Nach einem 3/0 Erfolg  der Damen über die Lombardei, folgte im zweiten Sonntagsspiel eine 0/3 Niederlage gegen Bayern. Für das Damenteam bedeutete dies somit in der Gesamtwertung den dritten Rang.

Mit einer tollen Abschlussleistung ließ die Jugend aufhorchen. Gegen Lichtenstein verlor zwar Melissa Mader gegen Celine Walser, jedoch konnte im Anschuss Michael Treiss gegen Yannik Wilhelmi und Simon Draxler gegen Luca Faas gewinnen. Der zweite Platz im Jugendbewerb wurde somit gesichert.

In der Gesamtwertung konnte das Team Tirol hauchdünn vor dem Bayrischen Team den Sieg bzw. den Wanderpokal zum zweiten Mal in Folge nach Hause holen.

DANKE an Heribert für diesen tollen, ausführlichen Bericht!