WSF Level 2 Trainerausbildung in Telfs

Dieses Wochenende hat die WSF (World Squash Federation) einen WSL Level 2 Trainerkurs in Telfs vom 06.-09. Juli abgehalten. Durchgeführt wurde der Kurs von den beiden WSF Tutoren Michi Khan aus Österreich und Ronny Vlassaks aus Belgien.

Die Trainerausbildung der WSF besteht weltweit aus 4 Level, wobei der 4. Level nur durch eine entsprechende Erfahrung und Erfolge zu erreichen ist. Somit ist der Level 2 bereits eine sehr hohe Stufe in der weltweiten Trainerausbildung.

Insgesamt haben 13 Personen aus ganz Europa – Tschechien, Rumänien, Kroatien, Deutschland, Luxemburg, Zypern – daran teilgenommen. Aus Tirol waren Simon Wieser, Wolfgang Rothbacher, Charly Draxler und Flo Mader dabei.

Der Kurs war sehr interessant und alle Teilnehmer haben viel neues gelernt. Der Fokus war darauf gelegt, Squash spielen verstehen zu lernen. Es ging darum, dem Spieler beizubringen, was, wann, warum und wie in welcher Situation gespielt wird. In der Trainersprache der WSF spricht man dabei von „closed skills (Level 1) zu open skills“ zu gehen. Dabei müssen dem Spieler pro Schlag mehrere Optionen zur Verfügung stehen. Des Weiteren wurde viel über Taktik, Strategie und Mentales geredet.

Alle Teilnehmer sahen den Kurs als Erfolg und haben sich gut weitergebildet und freuen sich, das gelernte jetzt in die Tat umzusetzen.

Ihr könnt euch gerne über die Fähigkeiten unserer WSF Level 2 Trainer bei einem persönlichen Training überzeugen! 😉

Simon Wieser (Innsbruck): 0660/5641734

Flo Mader (Innsbruck): 0664/3446544

Charly Draxler (Telfs): 0676/3059185

Wolfgang Rothbacher (Unterland): 0650/4418629