U19 Einzel EM 2018 Bielsko-Biała(Polen) mit Tiroler Jugend

Bericht FB Facebook 03.04.2018: Nach dem Einzel Bewerb folgte der Teambewerb bei der U19 EM. Hier der Bericht unserer Kids:

Die Einzel EM ist vorbei und hier die Endplatzierungen unserer Tiroler:

Mädls
26. Kati Glavic
36. Anna Stuchlik

Burschen
49. Jan Gastl

Die Team EM neigt sich auch langsam dem Ende zu, und hier der aktuelle Stand der Dinge:

Wir spielten in der Gruppenphase gegen Dänemark, Polen, Schottland und gegen die Schweiz. Leider konnten wir gegen diese Nationen keinen Sieg verzeichnen.

Bei den Spielen um Platz 17-20 konnten wir uns klar gegen Griechenland durchsetzten. Jan ließ der griechischen Nummer 1 keine Chance und siegte mit 3:0. Auch Kati endete das Spiel mit einem klaren 3:0 Sieg.

Gegen Portugal mussten wir uns leider knapp 2:1 geschlagen geben.

Beim nächsten und letzten Spiel gegen die Ukraine, werden wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren um mit einem Sieg die Team EM abzuschließen.

Die U19 Team EM ist zu ende und wir belegten den 19. Platz.

Unser Spiel gegen die Ukraine ist leider nicht wie erwünscht ausgegangen. Jan spielte auf pos. 1 gegen den stark aufspielenden Ukrainer. Leider konnte er sich nicht durchsetzten und das Spiel ging 3:0 an seinen Kontrahenten.
Kati gewann ihr Spiel zwar 3:1, denoch reichte das nicht für den Gesamtsieg des Teams.
Somit unterlagen wir 1:2 der Ukraine.

Vielen Dank an alle die uns Zuhause unterstützt haben und uns diese EM ermöglicht haben. Ebenfalls danken wir unserm National Trainer Rudi der uns vor Ort tatkräftig unterstützt hat.

Bericht FB ÖSRV 28.03.2018: Ergebnis! Die österreichischen Teilnehmer beendeten die U19 EM mit folgenden Plätzen:
Damen: 26. Katarina Glavic und 36. Anna Stuchlik.
Herren: 47. Mihaly Androczky, 49. Jan Gastl und 53. Kevin Schön.
Den Sieg bei den Damen holte sich die Englänerin Lucy Turmel. Bei den Herren war der Franzose Victor Crouin erfolgreich.
Gratulation an unsere Delegation bzw. an Trainer Rudi Rohrmüller

Bericht ÖSRV 28.03.2018: U19 Einzel EM 2018 Bielsko-Biała

Die U19 EM in Polen bringt derzeit für unsere österreichische Delegation unter der Leitung von Jugend Nationaltrainer Rudi Rohrmüller wertvolle Erfahrung für die Squash-Zukunft der jungen Spieler und Spielerinnen.
Sowohl Katharina Glavic, als auch Jan Gastl konnten bereits ihren ersten Sieg verzeichnen.
Das gesamte Team brachte bis dato eine gute Leistung, wobei zu bedenken ist, dass die österreichischen Teilnehmer zu den Jüngsten dieses Bewerbes zählen.
Hier noch ein kleiner Bericht aus der Sicht von drei österreichischen U19 EM Teilnehmern:

Anna Stuchlik:
Die U19 EM startete für mich mit einem schweren los in der 1. Runde, denn ich traf auf die Tschechin Tereza Slehoferova. Ihr druckvolles Spiel, bei dem ich zwar teilweise mitspielen, aber im Endeffekt nicht viele Punkte machen konnte, ging 3:0 an sie.

Ich konnte heute bei zwei guten Spielen Matcherfahrung sammeln, doch leider erfolgslos. Das erste Spiel gegen die Finnin Saana Valasma mit dem Ergebnis 3:0 (11/6,11/5,11/3) hab ich leider trotz großer Motivation nicht für mich entscheiden können.
Das zweite Spiel gegen die Griechin Helena Korakianti, die ich bereits von der U17 Team EM letzten Jahres kannte verlor ich leider ebenfalls 3/0 (11/6,11/1,11/8).
Fazit: Obwohl Potential nach oben da gewesen wäre konnte ich mich leider nicht durchsetzten.

Katharina Glavic
Da ich wegen meiner Setzung ein Freilos hatte, spielte ich in der 2. Runde gegen die Ukrainerin Alina Bushma. Ich konnte mit ihrem druckvollen Spiel leider nicht richtig mithalten und verlor 3:0
Am Sonntag spielte ich gegen die Franzosin Fanny Segers. Auch sie spielte sehr sehr druckvoll, aber ich konnte mithalten und gewann durch mein sauberes Spiel den 2. Satz. Dennoch ging das Spiel 3:1 an die Franzosin.
Beim meinem zweiten Spiel an diesem Tag gegen die Tschechin Tereza Slehoferova konnte ich mein Spiel durchsetzen und gewann 3:1.
Heute spielte ich gegen die Deutsche Eva Nistler. Ich spielte in den letzten jahren öfters gegen sie und musste immer eine Niederlage einstecken, doch heute hatte ich mein Spiel in der Hand und gewann im 4. Satz.

Jan Gastl:
Mein erste Spiel hatte ich am Freitag gegen den Irländer Scott Gillanders. Ich konnte zwar gut mitspielen, aber verlor dann trotzdem 0/3.
Am Nachmittag spielte ich gegen H. V. D. Vegt aus den Niederlanden, da er mir spielerisch überlegen war konnte ich nicht meine ganze Leistung abrufen, ich daher 0/3 verlor.
Nach einem Tag Pause spielte ich gegen den Griechen K. Tzanakis gegen den ich mich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gut durchsetzen konnte.

Der ÖSRV wünscht allen österreichischen Teilnehmern viel Erfolg bei den noch verbleibenden Platzierungsspielen.

 

Erstbericht ÖSRV 21.03.2018: Ab Samstag, 24. März wird in Polen um Titel und Medaillen des Einzel-Bewerbes der heurigen U19-Europameisterschaften gekämpft.

91 hoffnungsvolle Juniorinnen und Junioren aus ungefähr 22 Ländern sind angemeldet, und mit dabei sind auch zwei Mädel und drei Burschen aus Österreich, nämlich Anna Stuchlik und Katarina Glavic (beide RSCT / T) sowie Mihaly Androczky (SCM / OÖ), Jan Gastl (SCVB / T) und Kevin Schön (CCCS / W).

In Abwesenheit unserer beiden Top-Burschen Clemens Preissl und Dominik Gstrein ist Kati als einzige gesetzt (25/32).

Die ersten Begegnungen mit österreichischer Beteiligung – soweit heute, Dienstag, bereits bekannt – lauten wie folgt:

AUT Mihaly Androczky [33/64] – NOR Jesper Phillips (NOR) [25/32]
AUT Kevin Schön [33/64]          – HUN Tamás Devald (HUN) [17/24]
AUT Jan Gastl [33/64]               – IRL Scott Gillanders (IRL) [9/12]

Alle Einzelheiten dazu findet man in der Tournament Software.

Das Turnier verfügt auch über eine eigene Homepage: http://www.juniorsquash.pl.

Da aber uncoole Homepages (erfunden schon vor Y2K!) ja sowas von hoffnungslos out sind, gibt es selbstverständlich auch einen megaaffentittengeilen „sozialen“ Outlet dazu hier: https://www.facebook.com/SquashNaChrobrym.

Wir wünschen unseren Vertretern, die in der Folge selbstverständlich auch im Team-Bewerb ihr Bestes geben werden, viel Erfolg!