Tiroler Liga Finale 2015: Telfs souverän Meister!

Die Ausgangslage und der Modus ließen vor dieser Finalrunde einige spannende Partien erwarten. Da die siegreiche Mannschaft jeder Begegnung einen Bonuspunkt erhält, hätten die zweitplatzierten Veldidena Boasters noch Chancen auf einen hauchdünnen Titelgewinn im Finale gehabt. Nach einer makellosen Hinrunde führten die Telfer mit 18:0 gewonnenen Spielen mit nur 3 Punkten vor den ebenfalls sehr stark aufspielenden Boasters. Die Mannschaft aus Gerlos folgt mit einem kleinen Respektabstand von 11:7 Punkten auf dem dritten Platz und hatte damit nur mehr theoretische Chancen auf den Titel.

Die Boasters packten dann auch alle zur Verfügung stehenden taktischen Tricks aus um die Sensation zu schaffen und ließen den Alt-Routinier Roman Clementi auflaufen. Leider ging diese Taktik nach hinten los und so mussten sich die Boasters bereits im ersten Spiel mit 1:2 gegen Osttirol geschlagen geben. Das lag sicher auch an der sehr starken spielerischen Leistung der Osttiroler die an diesem Spieltag zeigten, dass sie zurecht im oberen Play-Off vertreten sind. Marco Staller lieferte sich gleich im ersten Spiel einen Krimi gegen Flo Gastl und kann diese Partie für sein Team gewinnen. Auch Arthur Zeichner gewinnt auf Position 3 mit 3:1 gegen Roman Clementi.
Damit war der Weg frei für das Team aus Telfs. Diese traten am Samstag mit Florian Mader, Simon Wieser und als würdigen Ersatz auf Position 3, Anja Kaserer, an. Simon Draxler und Dominik Gstrein wurden ja beide zur U19-EM in Prag eingeladen. Auch nach der Schützenhilfe der Osttirol gab sich das Telfer Team keine Blöße und konnte alle Begegnungen der Finalrunde mit 3:0 für sich entscheiden. Dabei kam es zu einigen sehr sehenswerten Partien auf allen Positionen. Doch auch wenn Florian Gastl, Olli Greiner und Marco Staller jeweils knapp an einen Sieg herankamen, so konnte Flo Mader doch immer in den entscheidenden Momenten ein Schippchen nachlegen und den Sieg fixieren. Ein sehr ähnliches Bild bot sich auch auf Position 2 und 3 wobei Anja vor allem gegen Didi und Arthur eine sehr starke Leistung zeigte. Am Ende sichert sich Telfs mit einem Endpunktestand von 30:0 in überzeugender Manier den Titel.
Die Silbermedaille holen sich die Veldidena Boasters gefolgt von den Spielern aus Gerlos und Osttirol.

Im unteren Play-Off um die Positionen fünf bis sieben war die Ausgangslage noch deutlich knapper. Nur ein Punkt trennte die drei Mannschaften. Am Finaltag reiste Red Bull Reutte mit der stärksten Mannschaft an, und so konnten sie sich vor dem 1. TSV und dem RSC Telfs II den 5. Platz sichern.

Nach den Spielen und der Siegerehrung ließen alle Mannschaften die Saison noch bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Endstand Tiroler Liga 2015

  1. RSC Telfs I
  2. Veldidena Boasters
  3. SC Gerlos
  4. SC Lienz Osttirol
  5. Red Bull Reutte
  6. 1. TSV Innsbruck
  7. RSC Telfs II

LL Finale