Tirol räumt bei ÖM Senioren und Jugend Mannschaft ab

Am Wochenende fanden in Innsbruck die Österreichischen Senioren-Meisterschaften und die Österreichischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften statt. Über 50 Spielerinnen, Spieler und Betreuer haben die Anreise nach Tirol und damit den Kampf um Edelmetall in Angriff genommen! Dabei konnten sich die Tiroler Vertreter mit 5 von 6 Titeln eindrucksvoll in Szene setzen!

Die Senioren spielten in insgesamt 5 Altersgruppen. Bei den Damen waren leider nur 3 Teilnehmerinnen am Start, weshalb nur eine Gruppe ausgespielt werden konnte. Dafür waren umso interessantere Spiele zu sehen. Die Tirolerin Konny Höllein (Red Bull Reutte) setzte sich am Ende vor Doris Wessely und Eva Rahm durch.

Bei den Herren Ü60 konnte sich der Vereinstrainer des 1. TSV Innsbruck, Herbert Clementi, vor dem Niederösterreicher Ernst Novak und dem Innsbrucker Hans Weissengruber durchsetzen.

Mit ÖSRV-Generalsekretär und Jugend-Nationalcoach Eduard „Edi“ Stepanek war ein weiterer Ü60-Spieler am Start, doch Stepanek wollte sich in der Klasse Ü50 messen. Dies gelang ihm äußerst eindrucksvoll, wenngleich auch äuerst knapp: In der Finalrunde setze er sich gegen Norbert Haider (OÖ) und Martin Fuchs (Tirol) knapp mit dem besten Satzverhältnis durch und sicherste sich Gold vor Haider und Fuchs!

Die Bewerbe Ü35 und Ü45 waren fest in Tiroler Hand: Im Ü45-Bewerb konnte Wolfgang „Wuz“ Rothbacher wieder einmal seine Klasse ausspielen Der Tiroler Bundesligaspieler besiegte im Finale seinen Tiroler Kollegen Marco Staller (SC Osttirol). Dritter wurde TSRV-Präsident Franz Griesser aus Reutte.

Im Ü35-Bewerb setzte sich mit Philipp Thummer (HSV Innsbruck) erneut ein Tiroler Bundesligaspieler durch. Er besiegte im Finale den Innsbrucker Florian Gastl (Veldidena Boasters), Dritter wurde der Niederösterreicher Michael Mayer.

Bei den Jugend-Mannschaftsmeisterschaften konnte der Raiffeisen SquashClub Telfs seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen: Mit Remo Handl, Florian Mader, Simon Draxler sowie Anja Kaserer und Melissa Mader zählten die Telfer von Beginn an zu den Favoriten. Doch auch die Spielgemeinschaft Oberösterreich 1 war mit Paul Mairinger, Georg Blaimauer, Daniel Nagel und Rebecca Steindler stark besetzt. In einem spannenden Finale konnten sich die Telfer schließlich mit 3:1 durchsetzen und erneut Gold gewinnen. Dabei konnte Remo in einer tollen Partie Paul mit 3:0 besiegen, Florian setze sich erst im 5. Satz gegen Georg durch und Anja schlug Rebecca klar mit 3:0. Eine tolle Talentprobe gelang Simon Draxler, der gegen Daniel Nagel schon mit 2:0 in Führung lag, ehe sich Daniel noch in jeweils ganz engen Sätzen mit 3:2 durchsetzen konnte.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich das Jugendteam der SquashUnion Wr. Neudorf/Mödling (Patrick Strobl, Jakob Wittholm, Michael Haunschmid, Clemens Preissl und Irina Dshandshgave) knapp gegen das Team Oberösterreich 2 (Michael Treiss, Raphael Augner, Lukas Rosner und Denise Ritzinger) durchsetzen. Auf Rang 5 landete Telfs 2 mit den jungen Spielern Dominik Gstrein, Rindert De Moor, Florian Stubenböck und Katarina Glavic.