TEAM TIROL GEWINNT BUNDESLIGA!!!

Dieses Wochenende fand das Bundesligafinale der Herren und Damen statt. Diese Veranstaltung wurde in einem perfekten Rahmen auf einem Glascourt im Shoppingcenter Europark ausgetragen.

Damen:

Am Freitag standen sich der 1.TSV und USC2000 Graz gegenüber. Im ersten Spiel begann Julia Clementi stark und lag rasch mit 2/0 in Führung. Judith Gradnitzer kämpfte sich retour und glich noch aus. Im fünften Satz war Julia bereits mit 10/7 vorne, konnte leider aber keinen Matchball verwerten und verlor noch mit 12/10. Im nächsten Spiel hatte Jackie Peychär anfangs ein paar Probleme sich auf das Spiel von Dawn Foxhall einzustellen, setzte sich danach aber noch sicher mit 3/1 durch. Im letzten Spiel traf Gabriella Csokasi auf Ines Winkler und hatte ihre Gegnerin bis zum 2/0 gut im Griff. Im dritten Satz lies sie kurz nach, konnte den 4. Satz aber wieder klar für sich entscheiden.

Im zweiten Halbfinale traf der RSC Telfs auf SAS Wien. Melissa Mader begann gegen Sabrina Rehman sehr stark und gewann den ersten Satz. Sabrina konnte sich noch ein wenig steigern und gewann noch mit 3/1, trotzdem eine starke Leistung von Melissa. Anja Kaserer war gegen Birgit Coufal ohne einer wirklichen Chance, ebenso Konny Höllein gegen die Slovakin Linda Hruzikova.

Am Samstag traf der RSC Telfs im Spiel um Platz 3 auf den USC 2000 Graz. Konny Höllein fiel die Umstellung auf den Glascourt sichtlich schwer und konnte gegen Ines Winkler nicht genug gegenhalten und verlor mit 3/0. Anja Kaserer hatte gegen Dawn Foxhall leider auch wenig Chancen, die Grazerin war an diesem Tag einfach zu stark. Im Dead Rubber unterlag Melissa noch Judith mit 0/2.

Im Finale spielte zuerst die Ungarin Gabriella Csokasi gegen Linka Hruzikova aus der Slovakei. Gabriella zeigte eine starke Leistung, doch die WSA Top 70 Spielerin war ihr am Ende eines jeden Satzes immer einen kleinen Schritt voraus. Jackie spielte anschließend gegen Östererichs Nummer 1 Birgit Coufal. Der erste Satz war sehr ausgeglichen, aber mit dem bessere Ende für Birgit. Birgit wurde mit Fortdauer des Matches immer stärker und fixierte mit einem 3/0 den Sieg für SAS Wien. Julia Clementi verlor den Dead Rubber gegen Sabrina Rehman noch mit 0/2.

Somit erreichten wir bei den Damen den 2. Platz durch den 1. TSV und den undankbaren 4. Platz durch den RSC Telfs.

Herren:

Das Squashteam Tirol traf im Viertelfinale auf das Eder Matmaker Team Oberösterreich. Simon Rösner begann gegen Ondrej Uherka und brauchte einen Satz, bis er sich an den Court und die für ihn frühe Uhrzeit gewöhnt hat. Schlussendlich siegte er noch souverän mit 3/1. Florian Mader tat sich mit den Sichtverhältnissen am Glascourt auch sehr schwer und verlor gegen Daniel Nagel mit 1/3. Rudi Rohrmüller gewann seine Partie anschließend klar mit 3/0 gegen Paul Mairinger.

Im Halbfinale wartete ein wenig überraschend der USC 2000 Graz, welche zuvor den nach dem Grunddurchgang besser platzierten C19 Wien besiegt hatten. Rudi Rohrmüller spielte gegen Martin Mosnik und beide zeigten eine tolle Partie. Rudi behielt in jedem Satz leicht die Oberhand und gewann mit 3/0. Simon Rösner traf als nächstes auf Shaun Le Roux aus Südafrika – WRL 37. Simon hatte das Spiel immer unter Kontrolle und führte rasch mit 2/0 und auch bereits im dritten Satz. Leider ließ die Konzentration kurz nach, was auch gleich einen Satzverlust mit sich zog. Im vierte Satz lies er seinem Gegner aber keine Chance mehr und gewann klar mit 3/1. Da uns das Unentschieden auf Grund der besseren Platzierung nach dem Grunddurchgang bereits gereicht hat, wurden die restlichen Partien nicht mehr gespielt.

Im Finale trafen wir auf den Gastgeber SC 80 Salzburg, welche zuvor in wahrem Krimis gegen Manhattan Wien und Wr. Neudorf/Mödling gewonnen haben. Simon Rösner bestritt wieder die erste Partie gegen Cameron Pilly aus Australien – WRL 19. Dieses Spiel war wahrscheinlich das beste Spiel am Glascourt am ganzen Wochenende und sehr sehenswert. Dementsprechend viele Zuschauer waren auch hier. Nach dem verlorenen ersten Satz drehte Simon auf und ging sicher mit 2/1 in Führung. Der vierte Satz war wieder sehr knapp und Simon setzte sich im Tiebreak durch. Nun lag es an Wuz die Entscheidung nach der zweiten Partie bereits herbeizurufen. Wuz spielte sehr stark und lies Michael Gruber nicht viele Chancen und gewann zur Freude aller Tiroler die Partie mit 3/0.

Somit geht der Bundesligatitel nach 18 Jahren wieder nach Tirol.

Die Freude bei der ganzen Mannschaft über den Titel war riesengroß und wir möchten uns hiermit bei allen Sponsoren, Unterstützern und sonstige Beteiligten für diese Saison bedanken!

Squashteam Tirol - TSV Innsbruck (1)