Start in die neue Bundesligasaison 2012/13

Am kommenden Freitag, 5.Oktober 2012 ab 19 Uhr, startet die Österreichische Squash Bundesliga in eine neue Saison!
Wie bereits berichtet, findet die 1. Runde, gemeinsam mit allen Bundesligamannschaften im Squash & Tenniscenter Pflaum, in Oberösterreich, statt! Der Gastgeber SG Hofmann Personal OÖ freut sich auf einen sehenswerten Event mit vielen, spannenden Matches!

Hier der Link zum Turnierplakat, der Eintritt ist kostenlos!

Aufstellungen
Spielplan

Vorberichte aus Sicht der Mannschaften:

Bad Vöslau:
Die Oldie Truppe des Sport 2000 Team Bad Vöslau hat sich für die kommende Saison mit jungen Blut verstärkt.
Neben den bereits bekannten Vertretern des Teams, Andreas Fuchs, Heribert Monschein, Klaus Pfeifer und Wolfgang Tretthann konnten zwei Neuzugänge nach Bad Vöslau geholt werden.
So wird diese Saison Peter Hoffmann, die derzeitige Nr. 4 aus Ungarn, das Team verstärken.
Zusätzlich konnte der junge Sebastian Köberl von Wiener Neudorf nach Vöslau abgeworben werden.
Durch die Verstärkung und vor allem durch die Vergrößerung des Kaders erhofft man sich ein Platzierung unter den Besten fünf Teams der Bundesliga.
Die Spielstärke im Team ist sehr ausgeglichen und man hat somit in der kommenden Saison das erste Mal die Möglichkeit, verletzungsbedingte Ausfälle mit entsprechender Qualität zu ersetzten.

SC Manhattan:
Nach einigen erfolgreichen Jahren mit dem gleichen Stamm an Spielern kommt es in dieser Saison zu deutlichen Veränderungen im Mannschaftsgefüge.
Jakob Dirnberger verlässt den Verein und wechselt zum Rekordmeister Mödling. Wir wünschen ihm an dieser Stelle den von ihm ersehnten sportlichen Erfolg.

Stefan Brauneis ist nach einer Knieoperation noch immer rekonvaleszent und auf unabsehbare Zeit nicht einsatzfähig.

Somit bleiben aus der Vorjahrsmannschaft Michael Gruber und der seit Kindesbeinen beim SC Manhattan spielende Marcus Greslehner.

Mit dem jungen, ehrgeizigen, Thomas Messerer, hoffen wir eine, für die Zukunft vielversprechende, Verstärkung in unseren Reihen zu haben.

Durch die Kontakte von Mannschaftsführer, Gerhard Hager (kroatischer Nationaltrainer), ist es gelungen, den erfahrenen Kroatischen Staatsmeister Manuel Fistonic für die Mannschaft zu gewinnen und auch, wenn notwendig, auf andere Teammitglieder aus Kroatien zurückgreifen zu können.
Somit wird der SC Manhattan auch in dieser saison, eine schlagkräftige Mannschaft in den court bekommen und das erklärte Saisonziel – die erreichung des Play Offs – erscheint durchaus in Reichweite.

Squash Team Tirol:
Auf Seiten der Mannschaftsfuehrung hofft man auf eine Steigerung der letzjaehrigen Platzierung.
Vielleicht schaffen wir ja das Play Off, so der Tenor in der jungen Mannschaft.
Mit CL19 und Manhattan haben wir zwei sehr schwere Gegner, Oberoesterreich muss in unserem Bereich liegen.
Unsere Hoffnung ist nach diesem Auftakt zumindest ein ausgeglichenes Punktekonto zu besitzen.

USC 2000 Spielgemeinschaft:
Es war uns fast nicht gelungen aber mit ein bisschen Glück und Hilfe von Sponsoren, haben wir es doch in die Bundesliga geschafft.
Der neue Modus bringt mehr Kontakte unter den Spielern und darauf freuen wir uns auf jeden Fall. Die erste „Gemeinschaftsrunde“ wird sicher auch ein Event für sich!

Als Legionär wird Martin Mosnik, Slowenischer No1, für uns antreten – seine Lauf-Leistung ist wohlbekannt.
Wir freuen uns, dass Gerhard Schedlbauer wieder seine Rückkehr zur Bundesliga in der Steiermark angekündigt hat und für uns als No2 antreten wird.
Andrej Robnik, Slowenische Nr. 4, bietet uns hoffentlich Stabilität in den hinteren Reihen. Auf 4 haben wir mehrere Spieler zum wählen. Rehan kommt hoffentlich wieder zu ausreichender Fitness und wird Bernard Wagner-Petschauer und Andi Kainz, die bei den Sommerturniere gute Leistungen gezeigt haben, gute Unterstützung bieten. Dazu werden Gabor Tasnadi, Zoran Repija und Robert Schukoff als starke Ersatzspieler fungieren. Ein Titelkampf ist momentan für uns noch unrealistisch.
Erstes Ziel ist Bundesliga wieder in die Steiermark zu bringen und hoffentlich gelingt es uns auch in der Finalrunde antreten zu dürfen.

SC 80 Salzburg:
Nach dem Abgang unseres Stammspielers, Rehan van der Merwe, musste die Mannschaft nach neuen Kräften Ausschau halten, welche eventuell das Team auch in der Qualität verbesserten.
Mit dem deutschen Jugendtalent, Andre Ergenz, wurden wir sofort fündig und auch eine Wachablöse des Freilassinger Urgesteins, Armin Schmelz, zeichnet sich durch seinen Sohn Kevin, langsam ab. Ansonsten bleibt das Team Rund um den Staatsmeister Aqeel Rehman unverändert mit Adam Giles, Michael Gäde und Martin Tollich.
Abgesehen vom Salzburger Aushängeschild Aqeel, sind keine weiteren Einsätze von Profis vorhergesehen. Die Top 3 sind daher wahrscheinlich nur schwer zu erreichen sein, ein Abschneiden in der oberen Tabellenhälfte ist also das Ziel für uns Mozartstädter.
Wir freuen uns schon auf unsere Heimrunde im Dezember und sind schon gespannt auf den neuen Spielmodus und hoffen, dass dieser attraktive und spannende Spieltage bringt.

USC Wr. Neudorf:
Unser Bundesligateam wird ab heuer durch Jakob Dirnberger verstärkt. Jakob ist nun schon seit fast zwei Jahren für unseren Verein als Nachwuchstrainer tätig. In dieser Zeit ist er ein waschechter „Squashunionler“ geworden und wir freuen uns, dass er unser Team jetzt auch im Wettkampf unterstützt.

In der Königsklasse wurde der Modus erneut geändert. Ziel ist natürlich eine erfolgreiche Titelverteidigung und somit den 7. Titel in Folge nach Wr. Neudorf zu holen.

Union C19 Squash Team:
Der USC C19 tritt heuer in allen Ligen in einer Spielgemeinschaft mit der neugegründeten Squash-Sektion des renommierten Wiener Sportclubs unter dem Namen WSC-USC 19 Squash Team an.
Da Clemens Wallishauser nun wieder zur Verfügung steht und wir hoffen, dass Barnaby Bolena seinen zweiten Squash-Frühling in die kommende Saison verlängern kann, werden wir nur einen Legionär einsetzen. Das Ziel ist das Erreichen des Final 4 und dann schauen was geht.

SG Hofmann Personal:
Am FR, 5.10 (ab 19.00 Uhr) und SA, 6.10 (ab 11:00 Uhr) beginnt die neue Bundesliga-Squashsaison. Gespielt wird im Squash- und Tenniscenter Pflaum in Traun (Rubensstrasse 20, 4050 Traun).
Alle österreichischen Bundesligamannschaften kommen
an diesen beiden Tagen zusammen um sich zu profilieren. Mit dabei sind auch internationale Spitzenspieler wie Nick Matthew (ENG, WRL 2) und Simon Rösner (GER, WRL 18).
Empfangen werden Sie von der oberösterreichischen Bundesligamannschaft „Spielgemeinschaft HOFMANN PERSONAL Oberösterreich“. Beeindruckend ist der junge Altersdurchschnitt der Mannschaft (22 Jahre!). Durch die erneute Unterstützung des renommierten Personaldienstleisters HOFMANN PERSONAL ist es dieses Jahr gelungen einen deutsch Spitzenspieler zu verpflichten: André HASCHKER (deutsch Nr. 3).
Man darf gespannt sein wenn es wieder heißt: „Squash – the fastest sport in town“