Squash Team WM in Malaysia abgesagt

Wie einigen bereits bekannt, wurde dem israelischen Squash Team die Teilnahme an der WM in Malaysia verwehrt. Nun wurde die WM wegen dieser Diskrepanz und der fortschreitenden COVID 19 Variante abgesagt. Malaysia war übrigens für die ursprünglich in Neu Seeland angesetzte WM eingesprungen.

Der Standard hat heute dazu einen Bericht dazu eingestellt: Keine Visa für Israel, keine Squash-WM in Malaysia – Bericht Florian Vetter

Natürlich sollte Sport unpolitisch und von jeglicher religiöser Vorliebe unabhängig sein.“ Das sagt Heribert Monschein, der Vizepräsident des Österreichischen Squash Rackets Verbandes (ÖSRV) zum STANDARD. Monschein ist auch Nationalteamtrainer der Frauen und Männer. Freilich ist er nicht glücklich über die Absage der Squash-WM in Malaysia, die von 7. bis 12. Dezember in Kuala Lumpur über die Bühne hätte gehen sollen. Weil Malaysia dem israelischen Team keine Visa ausstellen wollte und aus Angst vor der Corona-Variante Omikron hat der Weltverband (WSF) die WM kurzerhand abgeblasen. Laut örtlichen Behörden wurden Visa verweigert, da das vorwiegend muslimische Land keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhalte.

Für den vollen Artikel ist hier der Link gelistet.