Squash Elite Serie Austria – Nr. 2 – in Aspang

Bei dem an diesem Wochenende in Aspang abgehaltenen Turiner konnte sich Simon Draxler, als bester Tiroler, den vierten Platz sichern. In einem knappen Spiel unterliegt er Georg Stoisser mit einem knappen 2:3 um Platz 3. Georg Rieser landet auf Platz 16 im oberen Raster und Franz Moser landet auf Platz 22! Jacqueline Peychär landet auf Platz 12! Gratulation an die Tiroler vor Ort!

Bericht ÖSRV: Auf den Tag genau greift die neue Verordnung und somit konnte das 2. Qualifikationsturnier der Head Elite Serie Austria in Aspang nun mit bis zu 50 TeilnehmerInnen abgehalten werden. Nach einigen unerwarteten Absagen fanden sich letztendlich 25 SquasherInnen in der Freizeitanlage Erika ein um fleißig Punkte für das große Finale zu sammeln. Das Head Open ist immerhin mit EUR 4.000,- Preisgeld dotiert und wird erstmalig als Einladungsturnier der besten 8 qualifizierten Damen und Herren ausgetragen. Nachdem die erste Runde des Turniers nach Setzung verlief, konnten in der nächsten Runde bereits die ersten aufzeigen. So gelang es David Grabenweger mit 11/9 im 5ten Satz als Sieger den Court zu verlassen und den an Position 6 gesetzten Barnaby „Bambi“ Bolena in das 9-16er Raster zu verweisen. Auch unsere Staatsmeisterin konnte aufzeigen und Mathias Ebenberger über die volle Distanz zwingen. Hier behielt jedoch der besser gesetzte Salzburg mit 11/9 die Oberhand. Und mit Stefan Brauneis kehrt ein altbekannter Nationalteamspieler wieder zurück ins Rampenlicht. Nach einem 3/0 Erfolg über Turnierleiter Heribert Monschein buchte er einen Platz im Viertelfinale!

Nun trennte sich der Spreu vom Weizen und die Leistungsträger der österreichischen Squashsports zogen zügig ins Halbfinale ein. Jakob Dirnberger (PSA 158) fertigte Vereinskollege Patrick Strobl mit 3/0 ab und ein weiterer Vereinskollege hielt die Wr. Neudorfer Flagge mit seinem 3/2 Finaleinzug hoch! Georg Stoisser bezwang Simon Draxler aus Tirol und bestätigte damit auch seine Setzung.

Mit einer starken Leistung im gesamten Turnierverlauf sicherte sich David Grabenweger (zwar im letzten Spiel kampflos) Rang 7. Stefan Brauneis bestätigt seine steigende Form und verwies Mathias Ebenberger auf Rang 6.

Im Spiel um Platz 3 zeigten Patrick Strobl und Simon Draxler sehr gutes Squash und letztendlich geht der 3. Rang verdient nach Niederösterreich.

Im Niederösterreichischen, genauer gesagt Neudorfer-Finale machte Jakob Dirnberger einmal mehr seine Position als Platzhirsch deutlich und bezwang den wesentlich jüngeren Georg Stoisser. Wir gratulieren dem Sieger und allen TeilnehmerInnen ganz herlich!

Sämtliche Ergebnisse im Detail findet ihr im Match 22

Bericht ÖSRV: Am 05. und 06. Februar wird das 2. Qualifikationsturnier der Elite Serie Austria in der Freizeitanlage Erika in Aspang/NÖ ausgetragen.

Aufgrund der geltenden Verordnung werden der Damen- und Herrenbewerb als Breitensportveranstaltung (max. 25 TeilnehmerInnen und 2G) ausgetragen. Deshalb sind die Raster auf 24 AthletInnen begrenzt. Nach Nennschluss haben somit die Besten 24 genannten Damen und Herren Anspruch auf die zu Verfügung stehenden Plätze.

Der Damenbewerb wird deshalb auch am 06. Februar ausgetragen!

Die aktuellen Nennlisten findet ihr hier.