Slovenian Masters

Toller Erfolg für Georg Rieser, welcher im kleinen Finale gegen den auf 1 Top gesetzten Bartłomiej Wojtunik aus Polen leider unterliegt. Damit der hervorragende Platz 4 für unseren Georg.

Etwas lospech hatte Marco Staller, welcher leider in der ersten Runde gegen den ungesetzten Slowenen Damjan Adlešič im vierten Satz knapp unterliegt. Danach kann er aber alle weiteren Spiele und damit den B-Bewerb gewinnen und landet damit schlussendlich auf Platz 9.

Bericht ÖSRV: Eine Entourage von 8 junggebliebenen Squashspielern aus Österreich, angereist aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Tirol und der Steiermark, spielten 3 Tage lang bei den Slovenian Masters Open im südlichen Nachbarland mit. Das perfekt organisierte Squashturnier fand im Squashland in Ljubljana statt.

Das Urgestein Gerhard Hager erkämpfte sich im Bewerb Ü65 den 10.ten Platz. Im Bewerb Ü55 konnte sich Dieter Bettelheim den guten 14.ten Platz erspielen, während Ralph Dorner den 20. Platz belegte. Medaillen-Hoffnung Marco Staller (Ü50) hatte Lospech und musste sich nach einer frühen Niederlage mit dem Sieg im B-Ast begnügen, Endplatzierung somit respektabler 9. Platz.

Dafür kämpfte sich sein Tiroler Landsmann Georg Rieser (Ü45) mit guten Leistungen ins kleine Finale. Dort war jedoch der Pole Bartłomiej Wojtunik leider eine Nummer zu groß. Dennoch ein starkes Turnier von Georg und ein toller 4.ter Platz. Im Bewerb Ü40 gab der Steirer Armin Fößl sein internationales Masters Debüt und zeigte tolles Squash. Hauchdünn musste er im Viertelfinale in einem Marathonmatch eine Niederlage einstecken und erspielte sich danach noch den großartigen 6.ten Rang.

Im Bewerb der jüngsten Masters-Athleten (Ü35) erreichte die zweite Medaillen-Hoffnung Österreichs David Grabenweger nach einer kampfbetonten Viertelfinal-Niederlage gegen den „Italian-Stallion“ Daniel Brusco noch den guten 6. Platz. Im selben Bewerb musste der zweite Masters-Debütant aus der Steiermark, Michael Haberl, in der ersten Runde als ungesetzter Spieler gegen den ehemaligen Racketlon Weltmeister Kresten Hougaard eine knappe 2-3 Niederlage einstecken. Auch Michael konnte danach jedoch den B-Ast für sich entscheiden und wurde schlussendlich guter 9.ter.

Die Slovenian Masters Open noch in den Knochen beginnt für die Masters-Athleten aber bereits die Vorbereitung auf die österreichischen Senioren-Einzelmeisterschaften am 6. Und 7. Mai in Graz. Parallel dazu finden auch die österreichischen Jugend-Einzelmeisterschaften im Heroes Squashklub statt. Der ÖSRV hofft hier auf ein großes Teilnehmerfeld der jungen und junggebliebenen Squashspieler:innen.

Slovenian Masters 2023 – Turnierinfo