Österreichische Einzel Meisterschaften in Salzburg – Staatsmeistertitel an Peychär und Platz 3 an Glavic. Draxler auf Platz 6

Nach einem tollen Wochenende bei der heurigen Squash Staatsmeisterschaft kann, dank massiver Unterstützung aus Gerlos, die Tiroler Delegation ein vitales Lebenszeichen setzen. Bei den Damen konnte sich die Tirolerin Jacqueline Peychär den Staatsmeistertitel sichern. Katarina Glavic landet auf Platz 3 und Anna Stuchlik auf Platz 7. Ein toller Erfolg für die Damen aus Tirol.

Bei den Herren ist mit insgesamt 10 Teilnehmern eine überdurchschnittlich starke Delegation, die sich den Gegnern aus ganz Österreich, stellen. Simon Draxler platziert sich auf Platz 6 und schiebt sich damit erstmals auf der ÖRL auf Platz 15. Marco Staller landet auf Platz 16 und Rieser Georg auf 22. Ian Decilia landet auf Platz 30 und Didi Weisleitner auf Platz 32. Nach einer Niederlage in der Ersten Runde und nachfolgenden 4 Siegen landet Helmut Pachner auf Platz 33 und erringt damit den Sieg des B Rasters, knapp vor Charly Draxler auf Platz 34. Franz Moser landet auf Platz 35 und Andreas Haberl auf Platz 36 und Hannes Thummer auf Platz 38.

Nochmals vielen Dank für die hervorragende Turnierleitung unter Heribert Monschein und Robert Fasser. Danke auch an Thomas Wachter der sich am Sonntag mit seiner Andrea zum Schiedsen der Finalpartien und zur Preisverleihung auf den weiten Weg nach Freilassing machte! Danke auch an das Team des Studios und dem Inhaber.

Update 21.10.2021: Mit derzeit 46 Herren und 9 Damen bei den Nennungen ist wieder ein tolles Turnier zu erwarten. In den kommenden Tagen endet die Nennfrist und vielleicht schaffen wir ja doch noch den fast vollen 64er Raster. Auch bei den Damen wäre es schön, wenn sich der 16er Raster noch füllen würde.

Erstbericht 13.09.2021: Vom 29.-31- Oktober 2021 findet die österreichische Einzel Meisterschaft in Salzburg(Freilassing BRD) statt. Wie schon bei den letzten Turnieren hat sich das Center mit einer guten Athmosphäre und guten Courts hervorgetan. Auch die Anreise ist sehr angenehm und die Lokation insgesamt toll. Bisher haben 16 Teilnehmer genannt und aus Tirol sind sicher Teilnehmer bei der so nahen österreichischen Meisterschaft zu wünschen.

Bericht ÖSRV:

Vom 29-31 Oktober wurden die 44. Österreichischen Einzel-Staatsmeisterschaften 2021 in Freilassing ausgetragen.

Nach unzähligen harten Ballwechseln standen am Sonntag die Platzierungsspiele auf dem Programm und hierbei waren die starken Leistungen der aufstrebenden JugendspielerInnen besonders erfreulich.

Allen voran der amtierende U19 Jugendmeister Kristian Seiner (USC2000) und Lokalmatador Daniel Lutz (SQCV) aus Salzburg! Im Spiel um Platz 9 lieferten sich die beiden ein spektakuläres Duell, welches Kristian Seiner mit 3/2 für sich entscheiden konnte. Gioia Dàlonzo konnte ebenfalls mit einem 3/2 Erfolg über Birgit Seiner ein tolles Ergebnis abliefern. Die Neudorferin belegte damit den 5. Rang.

Rang 5 bei den Herren ging mit einem 3/2 an Georg Stoisser aus Wr. Neudorf, vor Simon Draxler aus Tirol.

Vor allem bei den kämpfen um die Podestplätze, kam es zur Wachablöse! Der langjährige Vizestaatsmeister Jakob Dirnberger musste sich in einer tollen Partie mit 3/1 geschlagen geben und Lukas Windischberger, sicherte sich somit Bronze!

Bei dan Damen stand nach Jahren der Abwesenheit wieder Sabrina Rehman im Court und das mit einer respektablen Leistung! Die letztjährige Vizestaatsmeisterin Katarina Glavic setzte sich erst im 5ten Satz durch und holte den 3. Rang für Tirol.

Um 13 Uhr wurde dann der Staatsmeistertitel der Damen vergeben. Die amtierende Staatsmeisterin Jacqueline Peychär, setzte ein klares Ausrufezeichen. Mit 11/2, 11/2 und 11/1 fertigte sie ihre Teamkollegin aus Wr. Neudorf, Sandra Leonhartsberger-Polak mit 3/0 ab und verteidigte somit ihren Titel eindrucksvoll!

Im Anschluss standen sich Rekordstaatsmeister Aqeel Rehman und sein Vereinskollege David Maier im Herrenfinale gegenüber. Ein spannendes Match auf sehr hohem Niveau, welches den Umständen entsprechend auch emotional geführt wurde. Höchst verdient verteidigte Aqeel Rehman seinen Titel und stellte einmal mehr seine Vormachtstellung im österreichischen Squashsport unter Beweis! Mit 3/0 krönte sich der Salzburger zum Staatsmeister!

Sehr erfreulich durften wir auch Herrn Mag. Trattner € 1.500.- für das Kinderschutzzentrum Salzburg überreichen. Dieser Betrag wurde durch die Charity Tombola erreicht.

Der ÖSRV bedankt sich bei allen Sponsoren, speziell bei Hr. Dipl. Ing. Max Aicher, dem Sportpark Freilassing unter der Leitung von Michael Gillitz, sowie der Landessportorganisation Salzburg und dem Salzburger Squash Rackets Verband für die tolle Unterstützung!

Wir gratulieren den „alten“ frischgebackenen Staatsmeistern, sowie ihren neuen Vizestaatsmeistern zu deren herausragenden Leistungen. Auch ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, sowie an Vizepräsident und Nationaltrainer Heribert Monschein für tadellose Turnierabwicklung!