ÖM Jugend in Traun

Am Wochenende hat in Traun in Oberösterreich die diesjährige Österreichische Jugendmeisterschaft stattgefunden. Rekordverdächtige 18 Tiroler Teilnehmer haben daran teilgenommen.

BU U11:

In dieser Altersklasse waren die beiden Telfer Luis Singhartinger und Moritz Kirchmair am Start. Beiden haben sich wacker geschlagen, vor allem Luis, welcher der jüngste aller Teilnehmer war. Heuer konnten beide zum ersten Mal Turnierluft bei einem so großen Turnier schnuppern und viel Erfahrung sammeln.

BU U13:

Hier waren mit Felix Griesser, Laurin Kirchmair und Florian Nachtigal auch drei Telfer mit dabei. Alle zeigten großen Kampfgeist und hatten gute Partien. Am knappsten dran an einer Medaille war Felix, der wie im letzten Jahr undankbarer 4. wurde. Er selbst sah das ganze aber trotzdem positiv: „Letztes Jahr wurde ich 4. von 4, heuer wurde ich 4. von 13 Teilnehmer, also muss ich mich im letzten Jahr doch sehr verbessert haben“. Diese Einstellung gefiel dem Betreuen Charly Draxler sehr gut.

BU U15:

Mit Jan Gastl, Domi Gstrein, Paul Kluckner, Lukas Nachtigal und Florian Stubenböck stellte Tirol fast 50% des Teilnehmerfeldes. Paul, Flo und Lukas zeigten teilweise gute Leistungen, für einen Platz in den Top 5 reichte es leider noch nicht. Jan spielte in seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse super mit und wurde 5.. Domi spielte im Finale gegen Clemens Preissl aus Mödling und beide lieferten sich einen Krimi auf sehr hohem Niveau. Domi setzte sich zur Freude aller im 5. Satz durch und holte den erste Titel dieses Tages nach Tirol.

MU U15:

In dieser Kategorie waren Kati Glavic und Anna Stuchlik aus Telfs dabei. Anna spielte gut und hatte tolle, spannende Partien, aber leider wurde es nur der undankbare 4. Platz. Kati zeigte wieder eine Verbesserung und lieferte sich ein tolles Finale gegen Irina Dshandshgava aus Mödling. In einer knappen Partie (3mal Tiebreak) verlor sie knapp mit 1/3.

BU U19:

Hier vertritt Simon Draxler die Tiroler Mannschaft und machte seine Sache sehr gut. Im Finale traf er auf seinen Dauerrivalen Paul Mairinger aus Oberösterreich. In einem hochklassigen Finale unterlag er leider mit 1/3, war aber vor allem zu Beginn des Matches der bessere Spieler.

BU U23:

Hier war Flo Mader am Start. Er konnte alle seine Gruppenspiele sowie das Semifinale gewinnen, doch im Finale konnte er seine Leistung nicht mehr ganz abrufen und verlor leider mit 1/3 gegen Daniel Nagel, welcher eine starke Leistung zeigte.

MU U23:

Dieser Bewerb war mit 4 von Teilnehmern aus Tiroler stark von uns geprägt. Nadine Migschitz spielte erfreulicherweise auch wieder mit und belgte am Ende den 5. Platz. Im Spiel um Platz 3 trafen Anja Kaserer und Melissa Mader auf einander, wobei sich Anja mit 3/0 durchsetzen konnte. Im Finale konnte Jackie Peychär Sabrina Rehman zur Freude aller mit 3/1 besiegen und den 2. Tiroler Titel an diesem Tag einfahren.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Turnier aus Tiroler Sicht – 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze. Alle Spieler zeigten großen Einsatz und waren mit viel Freude dabei. Die gezeigten Leistungen waren alle sehr erfreulich und viele Fortschritte konnte man sehen.
Als Abschluss ging das ganze Team am Heimweg noch Pizza essen und lies das Wochenende gemütlich ausklingen.

ÖM jugend medaillen klein