Katharina Gastl holt Gold in Portugal

Mit einem hervorragenden Ergebnis kann sich die Tirolerin Katharina Gastl in der U17 Klasse in Portugal den Sieg holen. Mit einem fulminanten Turnierverlauf und 4 Siegen in Folge holt Sie sich die Goldmedaille bei diesem international renommierten Turnier. Aber auch andere Mitglieder der österreichischen Jugend Delegation erspielen sich Top Platzierungen und holen in Summe 2 Goldene und 2 Silberne nach Hause. Gratulation aus Tirol für alle Teilnehmer und danke für die Betreuung vor Ort an Nationaltrainer Heribert Monschein!

Hier aber mit Ihren eigenen Worten- Porto/Portugal

Das Turnier startet nicht ganz so optimal für die Spieler aus Österreich. Zuerst kann der Zielflughafen nicht angeflogen werden, dann heißt es Ausharren in Lissabon und schlussendlich muss die Truppe rund um Nationalteamtrainer Heribert Monschein nach Porto mit dem Taxi fahren. Bedtime am ersten Abend: 04:20 Uhr. Die ersten Spiele starten nichts desto trotz korrekt am frühen Nachmittag.

„Es war ein mühsamer erster Spieltag“, so Katharina.

Trotzdem findet sie und auch ein großer Teil der restlichen österreichischen Truppe rasch ins Spiel. Katharina kann von 5 Spielen alle gewinnen, gibt im Turnierverlauf insgesamt nur 3 Sätze ab und gewinntsomit ihre Altersgruppe U17. Es ist ihr erster großer internationaler Turniererfolg und dann gleich einTurnier mit starker Amerikanischer Beteiligung.

Der Salzburger Daniel Lutz gewinnt, nach seinem großen Erfolg in Riccione am vorhergegangenen Wochenende, auch noch in Porto in der Gruppe der Burschen U17. Samuel Winkler aus Graz wirdZweiter und komplettiert wird der Reigen von Kristian Seiner aus Graz mit dem 2. Platz bei den Burschen U19.

Der Nationalkader bestritt in den vergangenen Wochen sehr viele Europäische Turniere (Prag/Zagreb/Riccione). Die weiteren Termine sind noch Köln am nächsten Wochenende (ohne Tiroler Beteiligung) und dann aber wieder mit dem kompletten Österreichischen Jugendkader – und sogar noch mit einer zusätzlichen Tiroler Auswahl – beim Saisonausklang in Holland/Amsterdam bei den DutchJunior Open.

Bericht ÖSRV:

Die Leistungen der österreichischen Delegation bei den Portuguese Junior Open konnten sich sehen lassen- vier Medaillen gingen an Österreich.
Im U17 Bewerb kam es heute bei den letzten Platzierungsspielen zum heimischen Duell zwischen Katharina Gastl und Karina Seiner. Die Nervosität war auf beiden Seiten groß und gekämpft wurde um jeden Ball. Schließlich hatte Katharina Gastl das bessere Ende auf ihrer Seite und der 3/1 Erfolg bedeutete auch den Sieg im U17 Mädchen Bewerb. Karina Seiner schrammte mit den vierten Platz knapp am Stockerl vorbei.
Der U17 Bewerb der Burschen war komplett in österreichischer Hand und im Finale standen sich Samuel Winkler und Daniel Lutz gegenüber. Trotz heftiger Gegenwehr von Samuel Winkler und vielen tollen Rallys ging der Sieg verdient an den jungen Salzburger. Daniel Lutz konnte somit das zweite Junior Open in Serie gewinnen.
Auch der U19 Bewerb der Burschen fand mit österreichischer Beteiligung statt. Kristian Seiner traf auf den Schotten Rory Richmond. Trotz starker Leistung konnte Kristian Seiner keinen Satzgewinn verbuchen, die Freude über den zweiten Platz war ihm aber nicht mehr zu nehmen.
Bei den Mädchen U19 musste sich Gioia D’Alonzo leider Olivia Besant geschlagen geben, wobei sie nie richtig ins Spiel fand. Gioia D’Alonzo fand sich im Endergebnis auf dem vierten Platz.
„Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unserer Kaderspielerinnen und Kaderspielern. Vier Medaillen mit nach Hause zu nehmen, ist schon was besonderes“, so der stolze Nationaltrainer Heribert Monschein.
Auch der restliche Vorstand des ÖSRV gratuliert zu diesen Leistungen.