Italian Junior Open 2019 – Riccione

Jan und Katharina Gastl haben bei den heurigen Italian Junior Open unsere Tirolert Jugend vertreten. Immer wieder ein Highlight für unsere Jugend in einer tollen Atmosphäre und auch so nah!

Bericht Kevin Schön: Die IJO19, vom 13.06. – 16.06.2019, ist für viele Squashspielerinnnen und Squashspieler das abschließende Highlight einer langen Squashsaison. Auch dieses Jahr traten zahlreiche Sportler aus Österreich an, somit erreichten wir in fast jeder Altersklasse eine gute Platzierung. Das Turnier startete überraschender Weise schon am Donnerstag um 16 Uhr, doch dies brachte keinen der Spielerinnen und Spieler aus seiner Ruhe. Jan Gastl bot einen starken Auftakt und verlor nach 43 Minuten ganz knapp in jeden Satz mit 0:3. In seinem zweiten Spiel an diesem Abend konnte er sich beweisen und gewann deutlich mit 3:0. Anschließend spielte Daniel Lutz am Center Court, dieser triumphierende gegen Carmine Chiappetta [17/32] mit 3:0. Weiters spielte an diesem Abend noch Kevin Schön, der trotz harten Einsatzes leider keinen Satz für sich entscheiden konnte.

Der nächste Tag war spielintensiver als der Vortag und Daniel Lutz startete als erster um 10 Uhr. Leider hatte Daniel etwas Pech mit der Auslosung und verlor 0:3 gegen den späteren Turniersieger. Auch Katharina Gastl startete an diesem Tag voll motiviert ins Turnier, musste aber leider eine 0:3 Niederlage einstecken. Ina kämpfte tapfer weiter, jedoch reichte es für das zweite Spiel auch nicht, 0:3. Kevin Schön hingegen war in einer guten Form und gewann beide Spiele mit 3:0. Nach über einer Stunde gewann Jan Gastl sein erstes Spiel mit einer überwältigenden Leistung mit 3:2 am Freitag. Leider verlor er sein zweites Spiel gegen Geremia Bicego [17/32] ganz knapp mit 1:3.

Am Samstag begann Daniel Lutz mit einem 3:0 Sieg gegen Liam Fluekiger [9/16] um 10 Uhr in der Früh. Erst am Nachmittag spielte Kevin Schön gegen Geremia Bicego [17/32] und verlor nach 47 hart erkämpften Minuten mit 1:3. Jan Gastl erkämpfte sich seinen dritten Sieg bei den IJO19 mit 3:0 gegen Marco Barsotti [17/32].

Am letzten Tag des Turniers in der Früh spielten noch Katharina Gastl gegen Tiberio Negro [17/32] und Daniel Lutz gegen Valter Lindberg [9/16], beide gewannen ihr Spiel. Somit erreichte Daniel Lutz den 9. Platz in der U13, Katharina Gastl den 15. Platz in der U15, Kevin Schön den 18. Platz in der U19 und Jan Gastl den 19. Platz ebenfalls in der U19.

Weitere Infos unter: http://www.squash.or.at