Elite Turnier OÖ

Am Ostersamstag fand in Linz im F10 das sechste und letzte Elite Turnier dieser Saison statt. Erfreuliche 10 Tiroler waren in dem vollen 32er Raster vertreten.

Nadine Migschitz spielte ihr erstes Turnier in der Allgemeinen Klasse seit einer längeren Pause und kämpfte sich tapfer durch den Raster, konnte aber leider kein Spiel für sich entscheiden.

Konny Höllein war auf Pos. 9/16 gesetzt, traf dann in der ersten Runde leider auf Oberösterreichs Nummer 1 Daniel Haider, welcher leider ungesetzt war. In der nächsten Runde traf sie auf den jungen Neudorfer Michael Haunschmid, welcher sich mit 3/0 durchsetzen konnte. Nach Siegen gegen Friedrich Nabinger und Andreas Lehner verlor sie am Ende das Spiel um Platz 25 gegen Wolfgang Neissl und wurde 26.

Melissa Mader traf in der ersten Runde auf Sabrina Rehman und zeigte eine ihrer besten Leistungen der letzten Monate und verlor zwar mit 3/0, die Sätze waren allesamt aber sehr knapp. Es folgte ein Sieg gegen Helmut Böhm und anschließend eine 3/1 Niederlage gegen das Oberösterreichische Urgestein Gerald Binder. Anschließend kam sie durch ein w.o. von Dieter Köberl weiter und verlor die Partie um Platz 21 gegen Andreas Blauensteiner.

Anja Kaserer hatte in der ersten Runde mit Manuel Kurzweil auch ein sehr hartes Los und spielte anschließend auch im B Feld. Anschließend konnte sie einen Krimi gegen Andreas Lehner mit 13/11 im 5. Satz für sich entscheiden und schlug danach noch Bernhard Schir. Nach Niederlagen gegen Michael Haunschmid und Roman Wittchen beendete Anja das Turnier am 20. Rang.

Georg Rieser besiegte Bernhard Schir in der ersten Runde sicher und war anschließend gegen Thomas Kemptner ohne wirkliche Chance. Anschließend traf er auf Robert Fasser und Jackie Peychär, doch beide waren an diesem Tag zu stark für ihn. Sein letztes Spiel gewann er durch ein w.o. von Sabrina Rehman und wurde 15.

Volker Knerr besiegte in der ersten Runde Dieter Köberl sicher und musste sich danach Tirols Numer 1 Florian Mader geschlagen geben. Anschließend verlor er auch gegen Marco Staller und hatte danach ein Freilos durch das w.o. von Sabrina Rehman. Abschließend lieferte er sich einen harten Kampf gegen Jackie Peychär, welcher mit 3/2 an Jackie ging. Somit Platz 14 für Volker.

Jackie Peychär gewann nach der Abwehr von einem Matchball in der ersten Runde gegen Michael Haunschmid in 5 Sätzen. Anschließend war Daniel Haider eine Nummer zu groß und auch Paul Mairinger war zu stark, obwohl sie immerhin zum ersten Mal einen Satz gegen ihn holen konnte. Nach einem Sieg gegen Georg Rieser und dann gegen Volker Knerr wurde Tiroler Damen Nummer 1 gute 14 und beste Dame im Turnier.

Marco Staller setzte sich in der ersten Runde gegen den Jugendlichen Michaly Androczky durch und verlor in der 2. Runde gegen seinen guten Kumpel Wolfgang Tretthann mit 3/0. Nach einem Sieg gegen Volker Knerr setzte es eine ein wenig überraschende 3/0 Niederlage gegen Sebastian Köberl. Im letzten Spiel konnte er noch Robert Fasser mit 3/2 besiegen und beendete das Turnier am 11. Platz.

Thomas Kemptner gewann in der ersten Runde gegen Nadine Migschitz und anschließend gegen Georg Rieser. Im Viertelfinale war er bereits 2/0 gegen Manuel Kurzweil in Führung, musste sich aber leider noch mit 3/2 geschlagen geben. Anschließend konnte er noch Armin Schmelz und Patrick Strobl besiegen und wurde 5.

Florian Mader gewann in der ersten Runde locker gegen Clemens Klein, anschließend gewann er auch gegen Volker Knerr und Wolfgang Tretthann mit 3/0. Im Halbfinale zeigte er eine tolle Leistung gegen Heribert Monschein und gewann mit 3/1. Im Finale lieferte er sich einen wahren Krimi gegen Daniel Haider, am Ende konnte Daniel mit 14/12 im 5. Satz gewinnen.

Insgesamt war es ein tolles Turnier, ein Dank geht an Heribert Monschein für die Turnierleitung und Organisation. Es waren viele tolle Spiele bis spät in die Nacht hinein, die ersten Spiele begannen um 10:00 Uhr und das Finale war um 23:30 Uhr beendet.

Elite OÖ