Bundesliga Squash Team Tirol – Bericht Rothbacher

Mit der ersten Bundesligarunde hat hier Mannschaftsführer und Teammanager Wolfgang Rothbacher einen kurzen Bericht verfasst.
Erste Bundesligarunde am 14.10. 17 im Squashcenter Pflaum/Seitz in Traun:
Das Squash Team Tirol musste gleich im ersten Spiel gegen die nominell wahrscheinlich stärkste Mannschaft in Österreich, die Squash Union Wiener Neudorf/Mödling antreten. Obwohl die Mödlinger ohne Ausländer antraten, konnte das Team Tirol leider nur einen Punkt aus dieser Begegnung entführen. Rudi Rohrmüller schlug in einem doch recht engen und umkämpften Spiel Österreichs Nummer 2 Jabob Dirnberger mit 3/0. Simon Draxler (0:3 gegen Erich Streit), Wolfgang Rothbacher (0:3 gegen Andreas Freudensprung) und Thomas Kemptner (0:3 gegen Marcus Greslehner) blieben aber leider ohne Satzgewinn.
In der zweiten Begegnung stand die wichtige Partie gegen USC 2000 Graz auf dem Programm. Wichtig deshalb, da Graz der vermeintlich direkte Konkurrent von Tirol um einen Aufstieg ins Final Four Finalturnier ist. Erneut war Verlaß auf Rudi Rohrmüller, der gegen Martin Mosnik aus Slowenien sicher mit 3/0 die Oberhand behielt. Anschließend sahen wir eine erneut spannnende Wiederholung der Vorjahrespartie von Flo Mader gegen Heri Monschein. Flo hatte das Match gut im Griff und führte bereits mit 2/0 in Sätzen. Ab Beginn des dritten Satzes wurde Heri jedoch immer stärker und drängte Flo zunehmend in die Defensive. Somit musste ein fünfter Satz entscheiden und Flo konnte diesen nach sensationeller Abwehr von 2 Matchbällen noch mit 12/10 für sich entscheiden. Bravo und ganz wichtig, Flo! Als nächstes standen sich Simon Draxler und der Routinier Rehan van der Merwe gegenüber. Simon startete schlecht und lag rasch 0:1 zurück. Er konnte sich jedoch in weiterer Folge steigern und gewann die Partie am Ende noch sicher mit 3:1. Somit lag Tirol uneinholbar 3:0 in Führung und die letzte Partie zwischen Thomas Kemptner und dem langjährigen Nationalspieler Gerhard Schedlbauer war schnell mit 3:0 für Gerhard entschieden. Wohl auch, weil sich Thomas am Ende des ersten Satzes leicht verletzte.
Alles in allem ein guter Start in die neue Bundesliga Saison, die dem Team Tirol in der Zwischenwertung den 4. Platz einbringt, und das punktegleich mit Wiener Neudorf/Mödling. Details bitte hier nachlesen: http://www.intooli.at/match22/event/631/