Anja Kaserer und Flo Mader sind die neuen Tiroler Meister 2014!

Am Samstag den 11.1.2014 fanden wieder traditionell die Tiroler Meisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Es fanden sich insgesamt 5 Damen und 15 Herren in Telfs ein. Sehr erfreulich war, dass von Reutte bis Osttirol von jedem Verein Spieler anwesend waren!

Die erste Runde bei den Damen brachte gleich eine erste Überraschung, denn die erfahrene Konny Höllein aus Reutte konnte die 18-jährige Lisa Kaserer etwas überraschend nach 0/2 Rückstand noch mit 3/2 besiegen. Bei den Herren verlief die erste Runde ohne Überraschungen.
Der erst 16-jährige Simon Draxler aus Telfs konnte im Viertelfinale Marco Staller sehr viel Gegenwehr bieten und hielt die Partie lange offen und spannend, verlor am Ende knapp mit 1/3 und bewies, dass er eine heiße Aktie für die Zukunft ist!
Die beiden Topgesetzten Simon Wieser und Flo Mader konnten das Viertelfinale klar mit 3/0 gewinnen, aber im letzten Duell zwischen den beiden Routiniers Flo Gastl und Philipp Thummer gabs eine Überraschung. Flo Gastl konnte sich gegen die Nummer 3 des Turniers und bereits 8-fachen Tiroler Meister Philipp Thummer, nach Abwehr von mehreren Matchbällen im 4. Satz noch mit 3/2 durchsetzen. Somit ist die unglaubliche Serie von 13(!!) aufeinanderfolgenden Finalteilnahmen von Phips leider gerissen.
Bei den Damen kam es dann wieder zum Klassiker zwischen Lisa Kaserer und Melissa Mader. Beide zeigten wie schon vergangenes Wochenende eine tolle Partie, welche beide gewinnen hätten können. Lisa siegte wieder knapp mit 3/1. Anja Kaserer hatte mit Konny weniger Probleme als ihre Schwester Lisa und siegte mit 3/0.
Im ersten Halbfinale trafen Flo Mader und Flo Gastl zum ersten Mal überhaupt turniermäßig aufeinander. Am Ende konnte sich der jüngere Flo mit 3/1 durchsetzen und stand somit zum ersten Mal im Finale der Tiroler Meisterschaft!
Im zweiten Finale trafen wieder einmal Simon Wieser und Marco Staller aufeinander. Simon spielte sehr gutes Squash und konnte sich diesesmal mit 3/0 durchsetzen und fixierte ein rein Telfer Finale.
Bei den Damen konnten dann Konny und Anja gegen Melissa jeweils mit 3/0 durchsetzen, wobei Melissa ein ansprechende Leistung in beiden Partien bot. Die junge Telferin Katarina Glavic, welche erst seit diesem Sommer Squash spielt, kämpfte tapfer mit und zeigte, dass man von ihr in Zukunft durchaus mehr hören könnte!
Bei den hinteren Rängen gab es einige sehr sehenswerte Duelle und alle hatten sichtlich Spaß an den tollen und ausgeglichenen Partien am Ende. Zu erwähnen ist sicher auch noch der 3/1 Sieg von Simon Draxler gegen Stefan Hackl und Altmeister Philipp belegte am Ende noch den 5. Rang.
Das Spiel um Platz 3 verlief in den ersten beiden Sätzen ausgeglichen, aber dann hatte Flo Gastl noch mehr Kräfte über als Marco Staller und gewann mit 3/1 und krönte sein Comeback bei den TM gleich mit einer Medaille!
Bei den Damen setzte sich Anja dann noch gegen Schwester Lisa mit 3/1 durch und krönte sich vor Konny und Schwester Lisa zum ersten Mal zur Tiroler Meisterin der Allgemeinen Klasse!
Das Herrenfinale war dann eine sehr knappe Angelegenheit! Simon war im ersten Satz schon 9/3 vorne, doch Flo kämpfte sich zurück und holte sich diesen Satz noch mit 12/10. Simon konnte dann mit einem klaren 11/4 wieder ausgleichen. Der dritte Satz war sehr ausgeglichen und am Ende behielt Flo mit 11/9 die Oberhand. Im 4. Satz legte Simon wieder „eines Drauf“ und glich mit einem 11/7 aus. Im 5. Satz sah alles nach der Titelverteidigung von Simon aus, war er doch schon mit 8/2 vorne. Flo gab nicht auf und holte Punkt um Punkt auf und holte sich dann sogar 2 Matchbälle. Der erste ging ins Tin, doch den 2. nutzte er und krönt sich somit zum ersten Mal zum Tiroler Meister der Allgemeinen Klasse!
Bei einem gemeinsamen Abendessen liesen wir die diesjährigen Tiroler Meisterschaften in geselliger Runde gemütlich ausklingen und freuen uns auf das nächste Highlite in Telfs, den Österreichsichen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse von 21.-23.März inklusive eines Glascourts in der 3-fach-Turnhalle!

Raster_TM2014_Damen_Endergebnis

Raster_TM2014_Herren_Endergebnis

DSC_1096 DSC_1111DSC_1093