AJO Austrian Junior Open in Wien – 03.-05.03..2023

An diesem Wochenende finden die Österreichischen Junior Open AJO in Wien statt. Aus Tirol sind Jugendliche aus den beiden Vereinen, RSCT – Raiffeisen Squash Club Telfs und SCVB – Squash Club Veldidena Boasters vor Ort vertreten. Die Jugendlichen des Tiroler Leistungszentrums werden von den vom Trainer des Leistungszentrums – Simon Draxler betreut. Das Internationale Turnier Austrian Junior Open mit ca. 192 Teilnehmern ist das größte Squash Turnier in Österreich und ist auch innerhalb Europas eines der größten Jugendturniere. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg und Spass.

Hier der Link zu den Spielrastern

Erster Tag

Jakob Stein musste in der Qualifikation einsteigen im BU15 Bewerb. Diese Hürde konnte er erfolgreich, mit einem 3:2 gegen den Österreicher Leopold Kessler, meistern. Leon Clementi startet im gleichen Bewerb bereits im Hauptfeld. In der ersten Runde musste er sich leider aufgrund der stärkeren körperlichen Fitness 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel konnt er dann seine spielerische Klasse ausspielen und 3:0 gewinnen. Jakob Stein musste leider beide Runden im Hauptbewerb 0:3 abgeben.

Johanna Spiegl und Mona Clementi verpassten leider beide den Einzug in den Hauptbewerb bei den GU15 mit 0:3. Auch beim zweiten Spiel des Tages mussten leider beide noch die körperliche und spielerische Überlegenheit der Gegnerinnen anerkennen und sich mit 0:3 geschlagen geben. Da beide erstmals in der höheren Altersklasse an den Start gehen, steht hier der Lernerfolg im Vordergrund.

Zweiter Tag

Wir konnten den zweiten Tag gleich mit einem tollen Erfolg von Mona gegen eine Österreicherin beginnen. Johanna erkämpfte sich sehr stark einen Satzball gegen eine Tschechin, musste sich dann aber leider doch mit 0:3 geschlagen geben. In der Abend Partie konnte Johanna durch eine sehr fokussierte Leistung auch den ersten Sieg des Turnieres holen. Mona war leider der Polin spielerisch unterlegen und musste, nach einigen guten Ballwechseln, doch mit 0:3 leider als Verliererin vom Platz.

Leon Clementi durfte heute nach toller Leistung zweimal ein 3:0 feiern und kann morgen um Platz 17 im B-Finale nochmal alles zeigen. Jakob Stein konnte sich ebenfalls zum Vortag deutlich steigern und holte ebenfalls 2 Siege nach Hause. Hier gilt es insbesondere den starken Kampfgeist von Jakob zu betonen, welcher ihm zum 3:2 Erfolg gegen Ivan Kochetov verhalf.

Final Tag

Mona und Johanna durften sich in der letzten Runde des Turnieres ein internes Duell liefern. Die kraftvolleren Schläge vom Johanna machten an diesem Tag den Unterschied und sie konnte sich dieses Mal den Sieg holen. Mona wird bei den zukünftigen Trainigs alles daran setzen hier wieder an Johanna anschließen zu können. Platz 15 geht damit an Johanna und Platz 16 an Mona.

Die läuferische Stärke von Jakob war an diesem Tag leider zu wenig und so musst er die spielerische Überlegenheit des Gegners anerkennen und mit 0:3 vom Court gehen. Am Ende steht damit Platz 26. Leon zeigte nochmal zum Abschluss eine sehr konzentrierte Performance und ließ dem Gegner keine Chance. Damit konnte er sich Platz 17 souverän mit 3:0 sichern.