5 LZ-Spieler bei Italian Junior Open 2014

Letztes Wochenende fuhren 5 Spieler des LZ-Kaders gemeinsam nach Riccione zu den internationalen Italian Junior Open 2014. Am Start waren Jan Gastl, Domi Gstrein, Simon Draxler, Melissa Mader und Jackie Peychär. Betreut wurden sie dieses Wochenende zum ersten Mal vom ehemaligen LZ Spieler Flo Mader.

Jan bei seinen ersten IJO gleich sein erstes Spiel gewinnen. Nach einen sichtlich nervösen Beginn konnte er das Spiel aber noch drehen und sicher mit 3/1 gewinnen. In seiner nächsten Partie gegen den auf Pos. 3/4 gesetzten Schweizer Miguel Mathis hatte er leider wenig Chancen. Seine nächste Partie konnte er in 3 ganz engen Sätzen mit einer tollen Leistung für sich entscheiden, doch die nächsten beiden Gegner spielten leider ein wenig zu druckvoll und zu schnell für ihn. Am Ende erreichte er einen sehr guten 12. Platz.

Domi Gstrein hatte leider ein wenig Pech und traf in der ersten Runde gleich auf einen ungesetzten, aber sehr starken Amerikaner. Nach einer knappen und sehr guten Partie musste er sich leider mit 1/3 geschlagen geben. Im unteren Raster  hatte er zunächst leider 2 Freilose und konnte anschließend einen Finnen klar mit 3/0 besiegen. Im abschließenden Spiel um Platz 17 zeigte Domi eine seiner besten Leistungen bisher. Schnell war er mit 0/2 in Räckstand, lies sich davon aber nicht beirren und kämpfte sich beherzt zurück und gewinn die folgenden Sätze mit 12/10, 11/9 und 13/11. Bereits im 3. Satz musste er 2 Matchbälle abwehren und im 5. einen weiteren. Ein toller Sieg für Domi!

Simon Draxler hatte mit seinem Schweizer Erstrundengegner keine Probleme und gewann klar mit 3/0. Anschließend spielte er gegen die Nummer 2 des Turniers – Ludovico Cipoletta aus Italien – und konnte Anfangs gut mithalten, doch in den entscheidenden Momenten setzte sich die Klasse des Italieners durch. Im nächsten Spiel konnte er gegen einen Slowenen in den ersten beiden Sätzen wieder gut mithalten, leider reichte es knapp nicht für einen Satzgewinn und er verlor die Partie mit 3/0. Anschließend konnte er einen Amerikaner nach verlorenem ersten Satz noch klar mit 3/1 besiegen. Im letzten Spiel konnte er mit einer überzeugenden Leistung einen Qatari mit 3/0 besiegen und wurde am Ende guter 13.

Melissa Mader und Jackie Peychär konnten ihre Erstrundenpartien gegen Gegnerinnen aus Amerika sicher mit 3/0 gewinnen. Im Viertelfinale war dann für Melissa gegen die Schweizerin Celine Walser nach guter Leistung Endstation. Jackie konnte ihr Viertelfinale in einer sehenswerten Partie gegen die Dänin Christoffersen mit 3/1 gewinnen. In ihren weiteren Partien verlor Melissa nach teilweisen guten Leistungen jeweils mit 3/0 gegen eine Schweizerin sowie eine Ungarin. Jackie traf im Halbfinale wie schon letztes Jahr auf Cindy Merlo aus der Schweiz. Diese spielte an diesem Tag unglaubliches Squash und traf alles und ging somit mit 3/1 als Sieger vom Platz. Das Spiel um Platz 3 gegen die nächste Schweizerin Celine Walser war sehr sehenswert. Beide spielte sehr attraktives Squash und die Partie war 5 Sätze lang offen. Am Ende hatte die Schweizerin knapp das bessere Ende für sich und konnte den 3. Platz erreichen.

Insgesamt war es von allen ein sehr gutes Turnier. Für Melissa und Jackie waren es die letzten Italian Junior Open und ich bin mir sicher, dass wir von Domi, Jan und Simon in den nächsten Jahren noch viele gute Ergebnisse sehen werden!

2014 ijo team