4. Runde Bundesliga – Salzburg und Graz

Freitag 12.12.2014 in Salzburg

Am Freitag treffen wir in Salzburg auf Jamie Haycocks, Aqeel Rehman, Martin Tollich und Harml Alexander.

Im ersten Spiel bekommt Flo von Aqeel eine Lehrstunde. Der achtfache Staatsmeister geht keine Kompromisse ein und attackiert 3 Sätze lang durchgehen mit druckvollem und sicherem Squash. Die Sätze gehen dementsprechend deutlich mit 11/1 11/1 11/4 an Salzburg.

Jetzt müssens die drei Simons richten. Hier darf als erstes Simon Wieser gegen Martin Tollich in den Court. Martin zeigt, dass man ihn auf seinen Heimhallen nie unterschätzen darf und nützt die schlechte Shot Selection von Simon immer wieder aus um mit guten Bällen nach vorne zu attackieren. So holt er sich den ersten Satz mit 11/8. In Folge kann sich Simon aber nochmal steigern und findet auf die kurzen Bälle oft die richtige Antwort. Er sichert sich die nächsten drei Sätze mit 11/9 11/8 11/6 und stellt damit den Ausgleich mit Salzburg her.

Als nächstes geht unser Einser Simon Rösner, die momentane Nr. 10 der Weltrangliste, gegen Jamie Haycocks ins Rennen. Er ist dabei der klare Favorit und wird dieser Rolle auch gerecht. Obwohl Jamie als Underdog immer wieder gute Attacken abliefert kann Simon sein Spiel durchziehen und gewinnt souverän in drei hochwertigen und ansehlichen Sätzen.

Zum Abschluss hat unser Rookie Simon Draxler noch seinen Einsatz gegen den ebenfalls jungen Harml Alexander. Simon zeigt sauberes Squash. Das ist auch nötig, denn Alex zeigt eine sehr starke läuferische Leistung. Die Klasse von Simon setzt sich aber durch und er kann ebenfalls in drei Sätzen gewinnen und damit den Sieg für das Team Tirol fixieren!

Samstag 13.12.2014 in Graz

Hier erwarten wir uns eine ausgeglichene Begegnung. Auf Position 1 und 4 sollten wir die besseren Karten haben, aber auf Position 2 und 3 sind die Grazer stärker einzuschätzen. Mit einem Unentschieden müssen wir also wohl zufrieden sein.

Ergebnisse:

Simon Rösner – Andrea Torricini 11/4 11/4 11/4
Florian Mader – Martin Mosnik 11/9 2/11 9/11 5/11
Thomas Kemptner – Gerhard Schedlbauer 6/11 6/11 4/11
Simon Wieser – Christoph Kiendl 11/8 11/7 11/3

Wie erwartet können wir in Graz ein Unentschieden holen. Die Partien lieferten keine große Überraschung lediglich die starke Leistung von Florian Mader gegen Martin Mosnik ist hervorzuheben. Flo kann seinen Gegner vor allem im ersten und dritten Satz sehr gut fordern und zeigt erneut eine Leistungssteigerung zu seinen letzten Partien gegen Martin.

Das Spiel zwischen Simon Rösner und Andrea Torrecini war zwar eine klare Angelegenheit aber doch ein sehr unterhaltsames Spiel für das Publikum. Es entwickelte sich immer mehr ein Exhibition-Match zwischen den beiden Spielern und es wurden einige spektakuläre Punkte ausgespielt.

IMG_20141212_195205_1