2 Medaillen bei ÖM

Letztes Wochenende fand in Lauterach die diesjährige Staatsmeisterschaft statt. Insgesamt 37 Herren und 8 Damen waren gemeldet.

Damen

5 der 8 Damen kamen erfreulicherweise aus Tirol. Leider kam es in 2 Viertelfinalduellen bereits zu 2 rein Tiroler Duellen. Im ersten Duell traf Anja Kaserer auf Konny Höllein. Der erste Satz war heiß umkämpft mit Satzbällen für beide, aber am Ende konnte Anja ihre Klasse ausspielen und mit 3/0 gewinnen. Im anderen Duell kamen wieder einmal Lisa Kaserer und Melissa Mader auf einander. Melissa hatte leider keinen guten Tag und Lisa konnte die Partie dieses Mal somit mit 3/0 für sich entscheiden. Jackie Peychär setzte sich dann noch klar gegen die Oberösterreicherin Karolin Wabro durch.

Im Tableau der Plätze 5-8 konnten Melissa und Konny jeweils klar mit 3/0 gegen ihre Gegnerinnen aus Oberösterreich gewinnen und trafen somit im Platzierungsspiel um Platz 5 auf einander. Melissa konnte sich zum Vortag deutlich steigern und siegte in einer sehr tollen und guten Partie mit 3/0 und holte sich Platz 5.

Im ersten Halbfinale konnte Lisa mit Birgit Coufal im ersten Satz noch mithalte, hatte am Ende aber keine Chance mehr und verlor mit 3/0. Im zweiten Semifinale trafen wieder einmal Anja und Jackie auf einander. Da beide Spielerinnen ihr Spiel mittlerweile sehr gut kennen, sahen wir eine ausgeglichene Partie, wobei Jackie mehr Akzente setzen konnte und Anja mit ihrem schnellen und trickreichen Spiel mehr unter Druck setzen konnten und somit mit 3/0 gewinne konnte.

Im Spiel um Platz 3 trafen Anja und Lisa im Geschwisterduell auf einander. Anja setzte sich mit 3/1 durch und konnte sich die Bronzemedaille erobern.
Im Finale sahen wir von Jackie und Birgit von Beginn an tolles, schnelles Squash und Jackie konnte Birgit in den ersten beiden Sätzen viel Gegenwehr bieten und den zweiten Satz sogar für sich entscheiden. Birgit konnte diese schnelle Spielweise weiter durchziehen, wobei Jackie leider ein wenig nachließ. Birgit setzte sich am Ende mit 3/1 durch, doch Jackie konnte Brigit erstmals richtig Gegenwehr bieten in den ersten beiden Sätzen, am Ende aber konnte man sehen, dass Birgit mehr Erfahrung und Routine auf dieser Spieleben mitbringt. Eine tolle und zukunftsweisende Leistung von Jackie!

Herren

8 Herren aus Tirol waren in Lauterach am Start. Einzig der Osttiroler Arthur Zeichner musste in der Quali an den Start und konnte hier gegen Rainer Nicolussi aus Salzburg mit 3/1 gewinnen und ins Hauptfeld einziehen.

In der ersten Runde traf er gleich auf Jakob Dirnberger – seinerseits Nummer 2 von Österreich – und verlor erwartungsgemäß mit 3/0. Dominik Gstrein konnte gegen den Vorarlberger Lokalmatador Wolfgang Reiner mit 3/0 gewinnen und ins Achtelfinale einziehen. Remo Handl setzte sich souverän mit 3/0 gegen Sebastian Köberl durch. Ebenso Marco Staller setzte sich gegen den Vorarlberger Simon Bischof mit 3/0 durch sowie Thomas Kemptner gegen Thomas Longhi aus Lauterach. Auch Flo Mader hatte bei seinem 3/0 gegen Richard Koller keine Probleme. Der ÖSRV Präsident Thomas Wachter lieferte sich eine harte Partie gegen den Salzburger Robert Fasser und verlor am Ende knapp in 5 Sätzen. Simon Draxler zog auch durch ein 3/0 gegen Markus Waldner ins Achtelfinale ein.

Im Achtelfinale war aber leider Endstation für Simon, er verlor mit 3/0 gegen einen stark aufspielenden Manuel Kurzweil aus Wien.
Flo Mader hatte deutlich weniger Probleme als Thomas Wachter mit Robert Fasser und konnte diesen sicher mit 3/0 besiegen.
Thomas Kemptner hatte mit Marcus Greslehner eine harte Auslosung, war aber nah dran an einer Überraschung. Er verlor in einer sehr guten, sehenswerten Partie knapp in 5 Sätzen und verlangte von Marcus alles ab.
In einem rein Tiroler Duell besiegte Remo Handl Marco Staller mit 3/1.
Dominik Gstrein gab alles gegen Jakob Dirnberger, verlor aber klar mit 3/0.

Im B Feld (17-32) konnte Thomas Wachter zuerst Richard Koller mit 3/1 besiegen, danach Roman Wittchen mit 3/2 und anschließend noch Martin Fürstauer mit 3/2. Diese harten Partien waren am Ende sehr kräftezehrend und Thomas musste sein letztes Spiel um Platz 17 leider w.o. geben.
Arthur verlor leider mit 3/1 gegen Wolfgang Reiner, doch anschließend besiegte er Simon Bischof mit 3/0 und Thomas Longhi mit 3/2. Im abschließenden Spiel um Platz 25 verlor er mit 3/1 gegen Richard Koller.

In den Spielen der Plätze 9-16 konnte Simon Andreas Blauensteiner mit 3/0 besiegen und verlor anschließend mit 1/3 gegen Paul Mairinger. Im Spiel um Platz 11 musste er sich 1/3 Marco Staller beugen. Marco konnte zuvor Dominik mit 3/0 besiegen und verlor anschließend mit 3/0 gegen Thomas Kemptner. Dominik verlor nach der Niederlage gegen Marco nochmals denkbar knapp im 5. Satz gegen Otmar Ruprecht und konnte im Spiel um Platz 15 noch Andreas Blauensteiner mit 3/2 besiegen. Thomas verlor nach 2 3/0 Siegen Otmar Ruprecht und Marco noch knapp mit 3/2 gegen Paul Mairinger.

Im ersten Viertelfinale lieferten sich Remo und Jakob Dirnberger eine sehenswerte Partie. Remo forderte Jakob sehr und war nah dran an einer Sensation, hatte schon Satzball zum 2/1, doch Jakob konnte die Partie noch zu seinen Gunsten drehen und mit 3/1 siegen.
Im nächsten Viertelfinale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Flo Mader und Lukas Gnauer. Flo zeigte eine sehr konzentrierte und ansprechende Leistung und gewann die Partie mit 3/0 und zog somit erstmals ins Halbfinale der Staatsmeisterschaften ein.

In den Spielen um die Plätze 5-8 konnte Remo noch gegen Heribert Monschein und Manuel Kurzweil mit 3/0 gewinnen und sicherte sich somit Platz 5.

Im Halbfinale traf Flo auf Österreichs Nummer 1 Aqeel Rehman und dort war dann Endstation. Aqeel lies Flo kaum eine Chance und gewann klar mit 3/0.

Im Spiel um Platz 3 traf Flo auf Marcus Greslehner aus Wien. Nach einem schnellen ersten Satz zu Gunsten von Marcus konnte sich Flo stark steigern und verlangte Marcus alles ab. Flo ging sogar mit 2/1 in Führung, doch Marcus kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte am Ende das hohe Tempo länger mit weniger Fehler halten und gewann noch mit 3/2. Trotzdem aber eine sehenswerte Leistung von Flo.

Am Ende siegte bei den Damen Brigit Coufal und bei den Herren Aqeel Rehman zum bereits 9. Mal hintereinander.

Insgesamt verbrachten wir ein tolles Wochenende in Vorarlberg und würden uns freuen, wenn das nicht das einzige Turnier in Vorarlberg war.

ÖSTM Damen klein